Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am LFG

Am Donnerstag, den 23. November 2006, herrscht dichtes Gedränge vor dem Multimedianzentrum am LFG. Die Kinder der 6a und der 6b bringen sogar ihre Stühle aus den Klassenzimmern mit, da sonst die Plätze nicht reichen. Heute findet nämlich in der sechsten Stunde der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt.
Für die Klassen treten die vorher ermittelten Klassensieger an: Für die 6a sind dies Kevin Broll und Joseph Poser, für die 6b treten Timon Kabisch sowie Linda Rapp an, die Klasse 6c schließlich schickt Naz Hazan und Aylin Diler ins Rennen.

Die Spannung beim Publikum ist förmlich greifbar, als Frau Schwichtenberg alle Anwesenden begrüßt, neben den Schülerinnen und Schülern ihre Deutschlehrer Frau Morgen und Frau Schuler, und dann die Jury vorstellt. Hier sitzen die Deutschlehrkräfte Frau Alles, Frau Ensinger, Frau Hüber, Frau Laier und Herr Schmitt, als Schülervertreterin kommt die Vorjahressiegerin Magdalena Loska hinzu. Die müssen nun den besten Leser oder die beste Leserin des LFG herausfinden, wahrlich keine leichte Aufgabe, wie sich bald herausstellt, als der Lesewettbewerb beginnt.


In der ersten Runde stellen die Kinder ein Lieblingsbuch ihrer Wahl vor und lesen daraus eine vorbereitete Passage. Standen in den letzten Jahren viele Fantasy-Bücher im Vordergrund ( wie „Tintenherz“ oder „Eragon“), so haben die Kinder diesmal durchweg lustige Alltagsgeschichten ausgewählt. So liest Timon eine der „Leselöwen-Schulgeschichten“. Joseph erzählt von „Alfons Zitterbacke“ und Naz stellt die „4 ½ Freunde“ vor, um nur einige zu nennen.
Im gleichen Trend liegt das Vorlesebuch der zweiten Runde, das von der Jury vorgegeben wird. Das Buch „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig ist den Kindern vorher nicht bekannt gewesen, was das Lesen natürlich erschwert.
Als die Jury sich zur Beratung zurückzieht, ist klar, dass es keine leichte Entscheidung sein wird. Joseph hatte sehr sicher und flüssig gelesen, aber etwas schnell, Naz hatte sehr einfühlsam betont, ihr waren aber beim Fremdtext einige Versprecher unterlaufen und auch Timon hatte durch sehr lebendiges und gut betontes Lesen geglänzt.



Auch die anderen hatten engagiert gelesen, aber die Entscheidung würde wohl zwischen diesen drei Favoriten fallen.
So warteten alle mit großer Spannung auf das Ergebnis der Jury, das Magdalena Loska verkündete: Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2006 heißt Joseph Poser. Großer Jubel, v.a. bei der 6a, bekräftigte die Entscheidung der Jury, als Joseph die Siegerurkunde, die Glückwünsche der Jury und seiner Klassenlehrerin sowie das Preisbuch entgegennahm. Die etwas enttäuschten MitstreiterInnen durften sich als Trostpreis ein Buch aus der Flohmarktkiste mit nach Hause nehmen.


Jetzt drücken wir Joseph natürlich die Daumen, wenn er für das LFG zum Stadtentscheid fährt. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem Leseerfolg und wünschen ihm viel Glück bei der nächsten Runde.




( Hanna Schwichtenberg/Fotos: Gn) Joseph Poser bekommt von der Fachabteilungsleiterin Deutsch Frau Laier und vom Schulleiter Herrn Seidling gratuliert.