Sportfest der 5. Klassen am Ludwig-Frank Gymnasium am 25. November 2004

Das Thermometer zeigt 1 Grad plus Außentemperatur, und es ist bitterkalt, als sich 89 Fünftklässler in Begleitung ihrer Klassenlehrer auf den Weg zum MTG-Sportplatz machen. Alle sind aufgeregt, denn heute gilt es, Sportlichkeit, Ausdauer und Teamgeist unter Beweis zu stellen. Pünktlich um 10.00 Uhr kann die Sportlehrerin Ilona Werner die Jüngsten unserer Schülerschaft in der großen Sporthalle der MTG begrüßen und erklärt auch gleich den Ablauf des heutigen Wettbewerbs. Ihr zur Seite stehen die Sportlehrer Michael Hoffmann, Karl-Heinz Sachs, Ingrid Schuler und Peter Best und vor allem die Sportförderklasse 9c. Jede Klasse bekommt auch einen Betreuer zugeteilt, der die Klassen von einer Station zu nächsten leitet.



Insgesamt sind fünf Disziplinen zu bewältigen. Aber zunächst beginnt ein allgemeines Aufwärmen, eine Hallenrunde Laufen und im Anschluss Dehnübungen. Nun geht es los! Weitsprung, 30 m fliegender Sprint, Ballzonenwurf, Geschicklichkeitsparcours mit Teamaufgaben und zum Schluss ein Klassen-Ausdauer-Lauf über 15 Runden in der Halle stehen auf dem Programm. Jede Klasse darf an einer Station, von der sie glaubt, besonders viele Punkte erwerben zu können, einen Joker setzen, Dann zählt die erworbene Punktzahl doppelt. Die Klassenergebnisse werden nach jeder Disziplin in eine Art Rechenzentrum, das wiederum besetzt ist von Schülern aus der 9c, gebracht. Es ist faszinierend zu sehen, mit welchem Kampfgeist und mit welcher Einsatzbereitschaft unsere Jüngsten an die gestellten Aufgaben gehen. Der Höhepunkt ist sicher der Ausdauerlauf. Hier ist neben Kondition auch Timing gefragt, denn bei den minütlich begleitenden Pfiffen müssen sich die Schüler in einer bestimmten Markierung befinden. Wer zu früh oder zu spät kommt, also ein falsches Timing hat, muss ausscheiden.



Das Finale ist äußerst spannend. In den Schlussrunden befinden sich von der Klasse 5b noch sieben Schüler, von der Klasse 5c noch vier und von der Klasse 5a noch sechs Schüler im Rennen. Inzwischen ist auch der Schulleiter, Herr Hahn, eingetroffen, der es sich nicht nehmen lässt, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen.

Die Spannung steigt, welche Klasse hat gewonnen? Das Ergebnis ist äußerst knapp.
3. Sieger ist die Klasse 5a,
2. Sieger ist die Klasse 5b
1. Sieger ist die Klasse 5c.



Herr Hahn beglückwünscht alle zu ihren hervorragenden Leistungen und verteilt neben den Urkunden auch noch Süßigkeiten. Und die Klassenlehrer Frau Auer, Frau Fischer-Blüm, Frau Laier, Frau Schildknecht, Herr Schulten und Herr Wiegand sind mit Recht stolz auf ihre Schüler. Müde und abgekämpft, aber glücklich begeben sich alle um kurz vor 14.00 Uhr auf den Rückweg zum Ludwig-Frank-Gymnasium. Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau, es ist der passende Rahmen zu einem gelungenen Ereignis im Schulleben des Ludwig-Frank-Gymnasiums.

(Lucia Laier)