Gemeinsamer Ausflug zur Burg Guttenberg 2009

Am 19. Mai 2009 beschlossen wir, die Klasse 8a und unsere Lehrer Herr Schmitt und Frau Schildknecht, uns ein letztes Mal ganz „offiziell“ mit unserer amerikanischen Partnerklasse, der German II Class der Mannheim American Middle School zu treffen. Dieses Mal waren eine Führung durch die Burg Guttenberg, der Besuch einer Greifvogelschau und anschließend ein gemeinsames Picknick auf der Burg geplant. Um 7.45 Uhr trafen wir uns mit unseren Lehrern am Lehrerparkplatz. Dort sollten uns dann die Amerikaner mit dem Bus, den sie netterweise organisiert hatten, abholen. Pünktlich um acht Uhr war der Bus da und es konnte endlich losgehen! Jeder setzte sich, soweit wie möglich, neben seinen Partner und redete mit ihm. Schon bald war eine gute Stimmung im Bus zu spüren.

Nachdem wir angekommen waren, wurden wir durch den Teil der Burg geführt, der als Museum dient, denn ein Teil wird immer noch bewohnt. Es war sehr interessant etwas über das Leben auf einer Burg in der Vergangenheit zu lernen. Jeder Raum erzählt eine andere Geschichte! Nach der Burgbesichtigung sahen wir uns die Greifvogelschau an. Uns wurden Eulen, Adler und Geier gezeigt. Manche hatten Angst, als die Vögel uns über die Köpfe flogen, aber sie taten uns ja nichts – na ja, das heißt solange wir sitzen blieben. Die Vögel sahen richtig toll bei ihrem Rundflug aus – so majestätisch.
Nachdem wir uns alle Vögel angeschaut hatten, machten wir ein Picknick. Das gab uns Gelegenheit intensiver mit unseren Partnern zu reden. Einige saßen zusammen auf der Wiese, die Lehrer aßen am Picknickplatz an Tischen und Bänken.

Um 13.30 Uhr mussten wir uns dann auch schon wieder auf den Weg machen. Der Tag war sehr schön gewesen, aber wir waren auch ein bisschen traurig, denn das war immerhin das letzte Mal, dass unsere Klasse sich mit der German II Class traf. Aber das muss ja nicht heißen, dass wir unsere amerikanischen Partner nicht wiedersehen. Viele von uns tauschten E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Naz Hasan (8a)