Besuch der Mannheim American Middle School am LFG

Am Donnerstag, dem 4. März 2010, bekam die Klasse 8b Besuch von der deutschen Sprachklasse der Mannheim American Middle School in Käfertal. Nachdem Herr Seidling die Gäste mit ihrem Deutschlehrer, Herrn Wegner, zusammen mit Frau Schildknecht begrüßt hatte, trafen sich die beiden Partnerklassen.

Zunächst verbrachten wir eine Doppelstunde NWT miteinander. In fünfzehn, aus deutschen und amerikanischen Schülern zusammengesetzten Gruppen bauten wir gemeinsam Brücken aus noch festen Spaghettis. Als Material standen den Gruppen nur je eine Packung Spaghetti sowie zwei Stangen Heißkleber zur Verfügung. Mit den Amerikanern zusammen machte es der Klasse sichtlich viel Spaß, die Konstruktion zu bauen. Den größten Spaß gab es allerdings beim folgenden Brückentest, bei welchem mit Hilfe von Gewichten die Tragfähigkeit der einzelnen Exemplare getestet wurde.
In der darauffolgenden Stunde wurden die Amerikaner in die beiden Sprachklassen Latein und Französisch aufgeteilt. In der Französischstunde wurde ein englisch-französischer Dialog verfasst und vorgespielt, während in der Lateinstunde ein klassischer Text übersetzt und besprochen wurde.

In der letzten Doppelstunde stand Sport auf dem Programm und so verbrachten Mädchen und Jungen ausnahmsweise einmal gemeinsam die Sportstunden. Es gab drei verschiedene Sportarten zur Auswahl: Basketball, Fußball und Brennball. Alle hatten viel Spaß und zum Schluss wurde noch ein schönes Gruppenphoto gemacht.

Zum krönenden Abschluss und bevor alle nach Hause gingen, aßen wir noch gemütlich zusammen in der Mensa zu Mittag. Der Tag war wirklich schön und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen.

Benjamin Haug (8b)