Ausflug mit der Mannheim American Middle School auf die Burg Guttenberg

Endlich war es so weit, am 21. Mai 2010 sind wir und die Schüler der Mannheim American Middle School zusammen mit Frau Schildknecht, Herrn Bohn und Lehrern der Middle School auf die Burg Guttenberg gefahren.
Wir haben uns schon um 7.45 Uhr am Lehrerparkplatz getroffen, damit die Amerikaner uns dann mit ihrem Bus um 8 Uhr abholen konnten. Die Hinfahrt war sehr angenehm.

Als wir nach zwei Stunden Fahrt endlich ankamen, hat uns die Burgherrin, die mit ihrer Familie auf der Burg lebt, eine Menge über das alte Gemäuer erzählt. Nach der interessanten Besichtigung des Museums sahen wir uns die Greifvogelschau an. Diese war ebenfalls sehr spannend. Dort wurden uns verschiedene Arten von Adlern, Geiern und Eulen gezeigt. Nachdem die Vogelschau zu Ende war, gingen wir den Rundweg entlang, auf dem wir nochmals viele verschiedene Vögel sahen.

Danach  machten wir zusammen mit den Amerikanern noch ein gemütliches Picknick an Holzbänken und Holztischen. Anschließend durften wir noch auf den Turm der Burg steigen. Es war sehr anstrengend dort hinauf zu klettern! Die Aussicht von oben war dann aber einfach wunderbar!

Schon neigte sich der Ausflug jedoch so langsam seinem Ende entgegen. Wir fuhren mit dem Bus, den unsere Partner gesponsert hatten,  zurück zum LFG. Nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren die Amerikaner weiter zum Benjamin-Franklin-Village. Es war für uns alle ein aufregender und toller Tag und wir sind glücklich und zufrieden in die Pfingstferien gestartet.

Paulina Reister und Sara Shoolian, 8b