Amerikaner zu Besuch am LFG

Am 23. November 2010 kamen die Schüler der Middle School des Benjamin Franklin Villages zu uns zu Besuch. Als wir uns wie an jedem Morgen um acht Uhr wie gewöhnlich auf unsere Plätze setzten, kamen kurze Zeit später neun unbekannte Gesichter und ein Betreuer, wie sich herausstellte war es Herr Wegner, zusammen mit Frau Schildknecht in unser Klassenzimmer. Zu Beginn erzählte unsere Klasse von den Besonderheiten des Ludwig-Frank-Gymnasiums. Auf Englisch! Später, in der Deutschstunde, teilte uns Frau Schuler in Dreier- und Vierergruppen ein. Jeweils ein Schüler der Middle School war in einer dieser Gruppen

Diesen Jungen bzw. dieses Mädchen befragten wir dann unter anderem nach Alter, Herkunft und Lieblingssportart. Danach stellten die Gruppen ihren Amerikaner vor. Nach der Hofpause hatten wir Chemie bei Frau Herrmann. Da zusammen mit den Amerikanern das Limit der maximalen Personenzahl für Chemie-Versuche überschritten war, machten wir leider ganz normalen Unterricht. Dies bedauerten wir sehr.

Um elf Uhr dreißig hatten wir alle Hunger und gingen in die Mensa, wo Frau Wahl eine Mischung aus typisch amerikanischem Essen und deutscher Hausmannskost vorbereitet hatte. Die Meisten nahmen  Chicken Crossies und Pizza. Als alle fertig mit dem Essen waren, gingen wir in den Physiksaal. Dort zeigte uns Herr Papadopoulos einen Film namens Löwenzahn zum Thema Feuer. Nach dem Film schauten wir uns zusammen mit Herr Papadopoulos und den amerikanischen Schülern ein Paar Clips über Flaschenzüge auf You Tube an. In der Zeit besprachen Frau Schildknecht und Herr Wegner unseren Gegenbesuch im Benjamin Franklin Village.
Nachdem es geläutet hatte, gingen wir mit den Amerikanern in den Hof, um dort ein Gruppenfoto zu machen. Dort warteten wir auch auf Herrn Hoffmann, unseren Sportlehrer. In der Halle spielten wir dann Fußball, Handball und Basketball. Als der Sportunterricht zu Ende war, zogen wir uns um und verabschiedeten uns von den Amerikanern, die zurück zum Benjamin Franklin Village fuhren.
Es war wirklich ein schöner Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden. Viele sind nun schon über Facebook in Kontakt. Bald werden wir die Amerikaner  auch im Village besuchen und zum Schuljahresabschluss noch einen Ausflug zusammen unternehmen.

Marco Nagel und Gianluca Pilu, 8a