Ausflug der 8a mit den Amerikanern ins Technoseum

Wann wurde die Dampfmaschine erfunden? Was hatte die Industrielle Revolution damit zu tun? Wie funktionierte die Erstausgabe des Carl-Drais-Laufrads? Alle die Schülerinnen und Schüler der 8a, die im Geschichtsunterricht nicht so gut aufgepasst hatten, wussten zumindest nach dem Besuch im Mannheimer Technoseum, den wir mit einer 8. Klasse der Mannheim American Middle School am 10. Mai 2011 machten, Bescheid.

Wie war es dazu gekommen?

Da unsere Klassenlehrerin Frau Schildknecht schon länger mit Herrn Wegner, einem Deutschlehrer an der AMS in Mannheim befreundet ist, hatten wir als ihre Klasse dieses Jahr das besondere Privileg, die Schüler aus Herrn Wegners Klasse kennenzulernen. Nach jeweils einem Besuch der Klassen an der anderen Schule war dieses Zusammenkommen nun das Abschlusstreffen.

Also ging es so los, dass wir an jenem Dienstag alle um neun Uhr vor dem Museum aufeinander trafen und auf unsere beiden Führerinnen warteten, die uns in zwei Gruppen durch das Museum geleiteten. Jede Führung dauerte etwa 90 Minuten und man darf behaupten, dass es, wie schon erwähnt, eine praktische Zusammenfassung der schon bekannten Geschichtskenntnisse rund um die Industrialisierung war, natürlich aber noch viel anschaulicher und kreativer. Nach der Führung durften wir das Museum noch einmal selbst erkunden. Einige machten einen kleinen Ausflug mit einer alten Eisenbahn, die ungefähr 20 Meter weit auf das Außengelände fuhr. Diverse Geräte und Experimente in der „Elementa“ wurden ebenfalls ausprobiert, wobei ein Experiment, das mit elektrischer Aufladung zu tun hatte, viel Anklang fand.
Danach wurde es Zeit für ein Gruppenfoto, und anschließend fand unser Picknick statt, das wir auf der Wiese und unter den Bäumen am Fuß des Technoseums  abhielten. Später wurde auch noch gekickt, wobei der Ball in den angrenzenden Tümpel platschte, und unter gewagtem Körpereinsatz und unter Zuhilfenahme von Stöcken und Ästen wieder heraus befördert werden musste. Durch diese Aktion wurde der Kontakt zu den Amerikanern noch verstärkt.

Insgesamt kann man von einem gelungenem Schulausflug sprechen, denn als wir bald darauf die malerische Wiese mit den Bäumen und dem Tümpel verließen, waren viele davon überzeugt, Spaß gehabt zu haben.

Jasmin Panter und Veronique Iglesias, 8a