Besuch an der  Mannheim American Middle School am 19. April 2011

Endlich war es nach einigen Terminänderungen soweit! Unsere Klasse durfte  als einzige 8. Klasse unserer Schule die American Middle School in der US Kaserne besuchen und miterleben, wie die Kinder der Soldaten ihren Schultag verbringen und wie dieser Ort aussieht. Auf diesen Tag hatten wir schon lange gewartet.

Nachdem wir  zusammen mit Frau Schildknecht und Herrn Papadopoulos durch die Passkontrolle gegangen waren, liefen wir gleich zur Schule, die nicht weit weg war. Wir waren alle aufgeregt und freuten uns, dass wir zum ersten Mal in die Kaserne durften. Als erstes stand Sport auf dem Plan. Die Amerikaner waren bereits alle fertig umgezogen in der Sporthalle der Schule. Wir wurden sofort begrüßt, und dann wurden uns die Kabinen gezeigt, in denen wir uns umziehen konnten. Nachdem wir umgezogen waren, spielten wir in zwei Mannschaften Hockey. Nach anstrengenden 90 Minuten durften die amerikanischen Schüler jeweils zwei unserer Mitschüler aussuchen, die sie in den Unterricht begleiteten. Auf dem Plan standen Kunst, Hauswirtschaft, Theaterwissenschaften und Technik.
 Am Anfang wurde uns unsere Aufgabe erklärt, und dann ging es los. In Kunst bastelten wir eine Figur, bei Frau George redeten wir über unsere Stärken, und am Ende wollte uns die Lehrerin gar nicht mehr gehen lassen. Um 11 Uhr trafen wir uns alle in der Cafeteria, die eine große Bühne hatte. Alle waren begeistert, da diese wie in amerikanischen Filmen aussah. Wir stellten uns alle in die Schlange, um uns Essen zu holen. Auf dem Speiseplan standen Truthahn, Hamburger und Chicken Tenders. Die meisten kauften sich extra Pizza, Pommes frites und Wraps dazu.

Nach dem Essen gingen wir mit unseren Partnern  auf den Schulhof, da wir noch Mittagspause hatten. Wir spielten Fußball, liefen herum, genossen die Sonne und schauten den amerikanischen Schülern beim Basketballspielen zu. Danach gingen wir wieder in unsere Gruppen. Dieses Mal standen Video Production, ITG und Gemeinschaftskunde auf dem Programm. In Video Production durften ein paar Schüler ein Video über die Unterschiede unserer und der amerikanischen Schule drehen. Wir waren total erstaunt über die iMacs und neuen Computer. In ITG saß jeder an einem Computer und vorne erklärte uns der Lehrer an seinem Rechner, wie man mit Microsoft Word Animationen erstellt.

Kleine Videoproduktion des Besuchs

Als die Stunde vorbei war, sollten wir uns alle in der  Bibliothek treffen. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Zwischenstopp an den Wasserspendern. Alle waren total begeistert von diesen Wasserspendern, da wir so etwas nicht haben. In der Bibliothek setzen wir uns an große Tische und sprachen mit Herrn Wegner noch einmal über die Unterschiede unserer beiden Schulen. Unsere amerikanischen Partner waren nicht dabei, denn die Schulleiterin hatte eine Durchsage gemacht, dass alle Schüler der 8. Klassen mit dem Bus zur High School nach Heidelberg fahren sollten, um dort für das nächste Schuljahr Informationen zu erhalten. Am Ende trafen wir die Rektorin, Frau McCann, auch persönlich.

Dann hieß es für uns Abschied nehmen. Von unseren amerikanischen Freunden konnten wir uns leider nicht mehr verabschieden, da diese bereits auf dem Weg nach Heidelberg waren. Also  verabschiedeten wir uns von Herrn Wegner und Frau McCann. Wir liefen zum Ausgang zurück und kauften uns draußen noch  mit unseren Dollars Eis am Kiosk, während wir auf die Bahn warteten.

Es war ein schöner Tag und wir alle würden die American Middle School gerne noch einmal besuchen. Bald werden wir unsere amerikanischen Freunde jedoch bei unserem gemeinsamen Ausflug zum Technoseum wiedersehen.

Dilara Ercan und Sarah Jakobi, 8a