Amerikaner hier in Mannheim? Ja klar, und SIE waren bei uns !!!

Die Klasse 8d des LFG fügte sich in die Reihe der vorherigen Klassen ein und nahm an einem Schüleraustausch mit den Schülern der American Middle School aus Mannheim-Käfertal teil.
Nach einem Besuch unserer Klasse in der Kaserne im November 2007, besuchten uns die Amerikaner am 28. Januar 2008. Um 7.55 Uhr empfingen wir sie im Schulhof. Die ersten zwei Stunden hatten wir Sport. Nachdem sich alle umgezogen hatten, gingen wir in die Sporthalle. Wir spielten Basketball, Volleyball und Fußball und hatten alle viel Spaß dabei.
Nach dem Sportunterricht machten wir ein gemeinsames Gruppenfoto und gingen danach in unser Klassenzimmer. Während unsere Klasse Unterricht hatte, machten wir (Alina, Jessica, Phillip und Susanne) uns mit den Amerikanern auf den Weg zu Herrn Seidling, der unsere Gäste herzlichst begrüßte. Nach dem Empfang bei der Schulleitung machten wir eine Rallye durchs Schulhaus und halfen den amerikanischen Gästen dabei, die Fragebögen über das LFG auszufüllen.

Nach der dritten Stunde kam dann unsere Deutschlehrerin Frau Kiegler zu uns und gab uns ein Arbeitsblatt mit Sprichwörtern, die wir in die richtige Reihenfolge bringen und dann den Amerikanern erklären sollten. Zum besseren Verständnis übersetzen wir die Sprichwörter auch und suchten englische Entsprechungen dafür. Dies erwies sich als ziemlich schwierig, aber wir haben es dennoch hinbekommen. Nach der Deutschstunde hatten wir Mathe. Herr Bohn, unser Mathelehrer und ebenfalls Klassenlehrer, teilte uns auch ein Arbeitsblatt aus, das aber viel leichter war als das aus Deutsch. In der letzten Stunde hatten wir Französisch. Unser Auftrag lautete: "Bringt euren Gästen bei, wie man sich auf Französisch vorstellen kann." Wir waren überrascht, dass die Amerikaner es ziemlich interessant fanden und sehr schnell lernten. Es war schon lustig, sie Französisch sprechen zu hören.

Da wir vor dem Mittagessen noch etwas Zeit hatten, besprachen wir die Unterschiede zwischen der American Middle School und dem LFG mit Frau Schildknecht, die den Austausch für uns organisiert hatte, und Herrn Wegner, dem Deutschlehrer der Amerikaner. Ein sehr interessantes Beispiel ist, dass die Amerikaner ihre Klassenarbeiten nicht wie wir in ein Klassenarbeitsheft schreiben, sondern am Computer machen. Die Lehrer stellen die Arbeiten ins Internet, natürlich gesichert, damit niemand auf die Idee kommt, einen Tag vor der Arbeit zu spicken und die Aufgaben abzuschreiben. Jeder Schüler hat seinen eigenen Benutzernamen und sein Kennwort.
Um 13.30 Uhr durften wir endlich in die Mensa zum Essen. Viele bestellten sich "Chicken Crossies" mit Salat, es gab aber auch Nudeln, Pizza und Schnitzel mit Pommes zur Auswahl. Die Stimmung beim Essen war toll - wir redeten und lachten viel. Der Abschied fiel nach diesem genialen Tag natürlich schwer, denn viele freundeten sich sehr gut mit den Amerikanern an und hätten sich gerne noch ein bisschen mit ihren neuen Freunden unterhalten.

Und so ging ein aufregender Tag zu Ende. Die Amerikaner fuhren mit Herrn Wegner wieder zu ihrer Schule zurück und wir gingen nach diesem interessanten Tag auch zufrieden nach Hause.

Susanne Vaskovic, Dennis Broll (8d)