Unsere Fahrt zur Deutschen Greifenwarte "Burg Guttenberg" zusammen mit unseren amerikanischen Partnern

Wir, die Klasse 8d, trafen uns am 8. Mai 2008 um 8:00 Uhr am Lehrerparkplatz des LFG mit Frau Schildknecht und Herrn Bohn, um unseren gemeinsamen Jahresausflug mit unseren amerikanischen Partnern zu beginnen. Uns holte ein Bus ab, der von den Amerikanern freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir um 9:00 Uhr auf der mittelalterlichen Burg Guttenberg, dem ältesten privaten Forschungszentrum für Greifvögel, an.


Als erstes besuchten wir das Burgmuseum. Nachdem uns das ganze Museum gezeigt worden war, hatten wir noch etwas Zeit, uns selbstständig umzuschauen und etwas zu essen und zu trinken. Die Burg ist schon seit Generationen im Besitz der Familie von Gemmingen, deren Mitglieder auch die Führungen machen, so dass man dabei viel Persönliches aus dem Leben auf einer Burg erfährt.


Anschließend folgte um 11:00 Uhr das Highlight des Tages. Uns wurde eine einmalige Vogelvorführung „Greifvögel und Eulen“ präsentiert. Staunend erlebten wir die majestätischen Adler startbereit auf den Blöcken und sahen heranbrausende Stoßflüge der Adler und das schwerelose Kreisen der Großgeier am Himmel. Je nach Thermik und Wetterlage zogen die Vögel ihre Bahn.
Unser Blick schweifte bei phantastischem Wetter weit über das Neckartal von der hoch am Berg gelegenen Burg Guttenberg bis hin zum Odenwald.


Die Vorführung dauerte gute 1 1/2 Stunden und wir hatten danach noch Zeit, die Tiergehege eigenständig zu besichtigen und mit den amerikanischen Partnern unser mitgebrachtes Picknick zu essen. So konnten wir uns noch ein wenig über den schönen Tag unterhalten.

Punkt 13.00 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach Mannheim. Es war ein wirklich schöner Tag, der allen viel Spaß machte.


Janine Fabian und Alina Levchenko, 8d