Schüleraustausch  Ludwig-Frank-Gymnasium / Collège les Korrigans

Am 9. Mai 2009, morgens um 7 Uhr hatten 28 Schüler des LFG aus den Klassen  7  bis 10 im Bus Platz genommen, der sie, nachdem sie eine Woche lang bereits Gastgeber ihrer französischen Partner waren, nach Carnac in der Bretagne bringen sollte. Was erwartete sie ?
Sie hatten eine Woche lang ihre „Corres“ in ihren Unterricht mitgenommen, sie am Leben in ihren Familien teilnehmen lassen, und sie auf einigen Ausflügen nach Heidelberg, Schwetzingen und Speyer begleitet, wo der Besuch in der Wikingerausstellung und im Sea Life Höhepunkte waren. Begleitet und organisiert wurde der Austausch von Frau Gratzl und Herrn Scheerle. Nach einer fast 13-stündigen Fahrt kamen sie in Carnac an, wo sie und ihre „Corres“ schon von den Gasteltern erwartet wurden.
Montags empfing sie M. Mevel, der Schulleiter des Collège „Les Korrigans“ zu einem „pot d’accueil“ in der neu gebauten Kantine. Ihm und Herrn Seidling danken wir bei dieser Gelegenheit für ihre Unterstützung und die Bedeutung, die auch sie diesem Austauschgeben. Den Rest des Tages verbrachten wir in der Schule und bei einem verregneten Besuch der Menhire und der Stadt Carnac.
Am Dienstag war wieder Unterricht – die französischen Kollegen lobten die Leistungen unserer Schüler besonders in Englisch und Mathe. Wir lobten das frisch gekochte Essen in der neuen Kantine.

Der Nachmittag gehörte dem Meer, eine pensionierter Kollege zeigte bei einem „pêche à pied“ an einem großen Strand unseren erstaunten Schülern Muscheln, Austern, Krebse und andere Meerestiere. Der Abend gehörte dann den Lehrern, die zusammen mit ihren „Gastgebern“ vom Schulleiter M. Mevel in ein Restaurant in Saint Goustan eingeladen waren. Die weiteren Tage verbrachten wir damit, mal mit den „Corres“ mal ohne die „Corres“ die nähere und weitere Umgebung und ihre Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Am Mittwoch, besuchten wir Pont-Aven, das Malerdorf, Concarneau, den alten Hafen und Quimper mit der „schrägen“ Kathedrale. Am Donnerstag sahen wir Etel mit dem Tunfischmuseum, Saint Cado und die Halbinsel Quiberon.
Der letzte Ausflug führte uns nach Vannes und Auray, einem alten Hafenstädtchen. Höhepunkte waren wohl auch die Treffen am Strand, die Aufenthalte im Spa-Bereich eines Hotels und andere abendliche Unternehmen der deutschen und französischen Schüler. So war es nicht verwunderlich, dass bei der frühen Abfahrt am Samstagmorgen manche Träne floss und bald schon wieder Mails ausgetauscht wurden. Die bisher eingegangenen Berichte unserer Schüler zeigen, dass der Austausch ein Erfolg war, sprachliche Ziele erreicht und gegenseitiges Verstehen gefördert wurden.