Die 9a zu Gast an der Heidelberg High School

Am 18. April 2012 machten wir, die Klasse 9a, wie schon im letzten Jahr, einen Ausflug zu einer amerikanischen High School, die dieses Mal jedoch nicht in den Kasernen in Mannheim, sondern in den Kasernen in Heidelberg lag und mit deren Schülern wir schon seit letztem Jahr Briefkontakte pflegten. Frau Schildknecht und Herr Garten begleiteten uns. Jeder war sich sicher, dass es wieder ein lustiges Erlebnis werden würde, zumal der deutsche Unterricht an diesem Tag ausfiel. Allerdings mussten wir auch Opfer bringen, denn der Treffpunkt war bereits für 7.15 Uhr am Schulkiosk angesetzt.
Als wir uns dann alle am Treffpunkt eingefunden hatten, ging es auch umgehend los. Wir fuhren mit der Linie 5 Richtung Heidelberg. Die Fahrt bis zum Heidelberger Hauptbahnhof dauerte über eine Stunde, die teilweise genutzt wurde, um den versäumten Schlaf ein wenig nachzuholen. Am Heidelberger Hauptbahnhof stiegen wir in die Linie 24 um, und nach etwa sieben weiteren Stationen kamen wir an der Haltestelle Rheinstraße an. Dort nahm uns Herr Wegner, der Deutschlehrer der amerikanischen High School, in Empfang und führte uns zum Gelände der „US Army“.
Am Kaserneneingang wurden unsere Ausweise kontrolliert, da wir nun amerikanischen Boden betraten. Das klappte problemlos und so standen wir wenig später vor dem Gebäude der American High School. Wir wurden dem Schulleiter vorgestellt und warteten anschließend in der Vorhalle auf unsere amerikanischen Brieffreunde. Jeder von uns wurde seinem Brieffreund zugeteilt und sollte mit diesem dessen Fächer besuchen. So hatte zum Beispiel ein Teil unserer Klasse Biologie und fachsimpelte mit den amerikanischen Schülern über die Entwicklung der Menschheit und den „Big-Bang“, während sich ein anderer Teil im Sportunterricht beim Rugby mit Muskelaufbau durch körperliche Betätigung beschäftigte.
Es war interessant, den Unterricht an der amerikanischen High School wie ein normaler Schüler zu erleben. Nach zwei Unterrichtsstunden fanden sich unsere Klasse und die dazugehörigen Partnerschüler in der Cafeteria zum gemeinsamen Mittagessen ein. Das Essensangebot in der Cafeteria unterschied sich in einigen Dingen von dem in unserer Mensa. Es gab eine Theke, an der man Fast Food kaufen konnte, und eine andere, an der man ein täglich wechselndes Tagesmenü bestellen konnte, das aus verschiedenen Teilen (Salat, Hauptspeise, Gemüse und Nachtisch) bestand. Nachdem wir gegessen hatten, gingen wir alle in die Sporthalle und teilten uns in verschiedene Gruppen auf, von denen eine Gruppe zum Beispiel Tennis, eine andere Basketball und wieder eine andere Tischtennis spielte. Wir hatten viel Spaß und gegen Ende der Sportstunde waren alle sichtlich erschöpft. Etwa um vierzehn Uhr fanden wir uns noch einmal zu einem Gruppenfoto zusammen.
Leider konnten nicht alle amerikanischen Schüler auf dem Foto sein, da sie anschließend noch Unterricht hatten. Aus diesem Grund fiel der Abschied auch eher kurz aus, und wir machten uns auf den Heimweg. Es war ein entspannter, schöner Ausflug - eine erholsame Abwechslung zum stressigen Schulalltag.
Zum Besuch 2012 am LFG

Veronique I.  und Jasmin P, 9a