Ausflug der 9a mit den amerikanischen Briefpartnern nach Speyer ins Technikmuseum

Unser Tag begann früh, da wir uns am 4. Mai 2012 schon um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof in Mannheim trafen. Als alle da waren, fuhren wir um 8.04 Uhr zusammen mit Frau Schildknecht und Herrn Garten mit dem Zug bis zum Speyrer Hauptbahnhof. Dort stiegen wir in den Bus um und fuhren noch 10 Minuten bis zum Technikmuseum.

Dort angekommen, warteten wir auf unsere amerikanischen Briefpartner von der Heidelberg High School. Als diese um 9 Uhr angekommen waren, wurden wir mit unseren Partnern in Gruppen eingeteilt. Leider fehlten an diesen Tag einige Mitschüler, deshalb wurden ihre Partner anderen Gruppen zugeteilt.

Nachdem Frau Schildknecht und der Deutschlehrer der Amerikaner, Herr Wegner, unsere Eintrittskarten geholt hatten, bekamen wir auch einen Museumsquiz mit Fragen über das Technikmuseum ausgeteilt. Nachdem wir mit diesem fertig waren, durften wir uns die Flugzeuge, Schiffe, ein U-Boot und andere Fahrzeuge noch genauer anschauen. Außerdem durften wir noch zahlreiche alte und auch neue Fahrzeuge besichtigen, wie zum Beispiel alte Mercedes Benz Autos. Interessant war natürlich die Besichtigung der Mir, diese konnte man jedoch nur von außen ansehen.

Um 11 Uhr hatten wir eine Stunde Mittagspause, in der wir uns entweder Essen kaufen oder Selbstmitgebrachtes essen konnten. Nach der Pause besuchten wir dann noch das IMAX, eine Halbkugel, in der man 3D Filme anschauen kann. Wir sahen uns eine Dokumentation über Delfine an.

Nachdem der Film zu Ende war, machten wir noch Gruppenfotos und verabschiedeten uns von den Amerikanern, um wieder nach Hause zu fahren. Es war ein gelungener Ausflug, der viel Spaß machte.

Marcel M., 9a