Ausflug der Kursstufe 1c mit den Amerikanern nach Heidelberg

Das langersehnte Wiedersehen mit den Amerikanern aus der Heidelberg High School konnte am 3. Mai 2013 endlich stattfinden. Die Wiedersehensfreude war riesig, da die beiden vorangegangenen Treffen bereits sehr schön waren. Die Kursstufe 1c traf sich um 8 Uhr mit Frau Schildknecht an der Schule und machte sich auf den Weg nach Heidelberg, anfangs mit der Bahn und danach mit dem Bus, welcher uns direkt an das Universitätsmuseum brachte.

Nachdem wir uns alle am vereinbarten Treffpunkt vor dem Heidelberger Universitätsmuseum getroffen hatten, gingen wir gemeinsam ins Museum, welches von der Entstehungsgeschichte und den Hintergründen, die zur Schaffung der Heidelberger Universität führten, handelte. Aber auch die Umstände, wie das Leben der Studenten in früheren Zeiten war, die strengen Regeln und Vorschriften, waren ein großes Thema. Nachdem wir im Museum die Ausstellung und die Informationen interessiert wahrgenommen hatten, und auch die Alte Aula besichtigt hatten, gingen wir in den Karzer, welcher ein Teil des Museums ist. Der Karzer war ein Gefängnis für Studenten, denn jeder Student, der sich schlecht benahm, wurde in den Karzer eingesperrt. Die Wände im Karzer waren sehr bunt bemalt und mit Sprüchen vollgeschrieben. Im Karzer konnten wir sehen, wie wenig Platz die Studenten dort hatten und wie sie in diesem Gefängnis leben mussten -  ein schöner Anblick sieht anders aus.

Nach dem Besuch des Karzers durften wir uns in Gruppen in der Heidelberger Innenstadt aufhalten. Die meisten sind durch die Geschäfte gegangen, aßen Eis oder bummelten einfach durch die Heidelberger Altstadt.

Um 12.30 Uhr trafen wir uns vor dem Gasthaus Palmbräugasse zum Mittagessen und haben  zusammen gegessen, gelacht, geredet und uns noch besser kennen gelernt.

Dann war es auch schon an der Zeit, sich zu verabschieden, denn als wir mit dem Essen fertig waren, mussten wir – die Kursstufe 1c – uns auch schon wieder auf den Nachhauseweg machen.

Und so endete ein aufregender, spannender und sehr erfolgreicher Ausflugstag mit den Amerikanern.

Daniela S., KS 1c Englisch