2. Lehrer-Austausch in Mannheim Juli 2011

Nach fünf Jahren wurde vom 16. bis 26.7.2011 eine Tradition fortgesetzt, dass Kolleginnen aus der Partnerschule Nr. 24 in Simferopol auf der Krim einmal ohne Schüler im Gepäck zu haben, das Leben in Deutschland und ihre Partnerschule kennenzulernen. Gekommen waren wie 2006 sechs junge Kolleginnen, 5 Deutschlehrerinnen und eine Englischlehrerin, die bis auf zwei Ausnahmen noch nie in Deutschland waren.

Der folgende Bericht soll einen Einblick davon geben, was die Gäste in den 10 Tagen ihres Aufenthalts, in denen sie in Familien von deutschen Kollegen wohnten, so alles erlebt haben.

18.07.2011

Am zweiten Aufenthaltstag stand die große Mannheim-Exkursion auf dem Programm, bei der unter der fachkundigen Leitung des für diesen Zweck "reaktivierten" Kollegen Erhard Bruche die Schönheiten der Stadt entdeckt werden durften.

24.07.2011

Der heutige Sonntag war Heidelberg gewidmet. Bei leichtem Regenwetter startete die Gruppe mit den Kollegen Gerhard Genthner und Alexandra Schmidt vom Bismarckplatz durch die Altstadt, "streiften" Karzer, Alte Uni, Uniplatz und Unibibliothek, wo die Handschriftenabteilung angeschaut wurde. Anschließend ging es hinauf zum Schloss, auf den Spuren Goethes und Scheffels im Park, auf den Spuren der Kurfürsten und Perkeos ins Schloss und Fasskeller.