Paris-Austausch der Mittelstufe 2013

Am Dienstag, den 23. April 2013, ging es für 23 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen nach Paris, um vier Tage lang den Schulalltag an unserer Partnerschule in der französischen Hauptstadt kennen zu lernen. Um 9.00 Uhr war Treffpunkt am Mannheimer Hauptbahnhof mit den begleitenden Lehrerinnen, Frau Schildknecht und Frau Gratzl, um den ICE zum Bahnhof Gare de l’Est in Paris zu nehmen.
In Paris angekommen, wurde die Gruppe herzlich von den Austauschpartnern empfangen. Gemeinsam fuhren alle zur Schule, dem Lycée Sainte Elisabeth, im 15. Pariser Arrondissement, um bei einem Willkommensempfang durch die Schulleitung eine Kleinigkeit zu essen.
Anschließend stand das Quartier Latin auf dem Programm, ein Viertel von Paris, das historisch sehr bedeutsam ist. Dort machten wir eine Rallye, die die aufgeteilten Gruppen durch den Stadtteil führte, entlang der Seine und bis zu Notre-Dame. Abends gingen alle mit ihren Partnern in die Gastfamilien und verbrachten ihren ersten Abend dort gemeinsam.
Am nächsten Morgen begann die Schule um 8.10 Uhr und endete für alle Austauschteilnehmer um 12.10 Uhr. Danach gab es eine kleine Mittagspause. Nachmittags brachen wir zur Opéra Garnier auf. Die Besichtigung war in eine deutsche und eine französische Führung aufgeteilt, und es war sehr spannend, den Schauplatz des Phantoms der Oper selbst zu erleben. Anschließend besuchten wir die Galeries Lafayette, um erste Einkäufe zu tätigen. Abends ging es wieder in die Gastfamilien zurück, wo auch typisch französisch gegessen wurde.
Wie schon tags zuvor fand auch am Donnerstag der Unterricht für die französischen und die deutschen Schüler ab 8.10 Uhr statt. Heute endete er allerdings bereits um 11.15 Uhr, so dass noch Zeit für ein Mittagessen blieb, das aus Sandwiches auf dem Schulhof oder einer Mahlzeit in der Gastfamilie bestand.
Nun ging es zum Eiffelturm. Wir genossen eine tolle Aussicht auf Paris von der Spitze des Eiffelturms und machten danach eine Bootstour auf der Seine, bei der man viele Sehenswürdigkeiten sah, u.a. Notre-Dame und den Louvre. Um 17.30 Uhr kehrten wir wieder zurück zur Schule und verbrachten den Abend in den Gastfamilien.
Am letzten Tag, dem Freitag, den 26. April 2013, machten die deutschen Schüler schon morgens einen Abstecher zum Montmartre, wo sie auch die Sacré-Cœur besichtigen konnten und Freizeit hatten, um sich von den Malern auf dem Place du Tertre zeichnen zu lassen oder letzte Paris-Souvenirs zu kaufen. Die französischen Schüler hatten leider normalen Unterricht und konnten nicht mitkommen.

Zur Mittagszeit gab es entweder in der Mensa oder in den Familien etwas zu essen. Von 13.45 Uhr bis 14.40 Uhr hatten nochmals alle Schüler gemeinsam Unterricht, bevor es in der Mensa Abschiedssnacks gab und die Sieger der Rallye durch das Quartier Latin gekürt wurden.

Dann war der Moment des Abschieds gekommen. Alle Austauschteilnehmer brachen zum Gare de l’Est auf. Nach einer langen Verabschiedung fuhren die Deutschen um 16.59 Uhr mit dem ICE aus Paris weg und kamen um 20.15 Uhr wieder am Mannheimer Hauptbahnhof an.

Es waren vier aufregende Tage, wir haben in kurzer Zeit unheimlich viel gesehen, die Sprache besser gelernt, neue Freunde gefunden und viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen.

Annie G. und Lisa W. (8b)