Auf nach Amerika – der Schüleraustausch zwischen dem LFG und der Salem High School geht in die zweite Runde

Am Freitag, den 1. Oktober 2010, ging es für uns 25 LFGler um 8.15 Uhr mit dem Bus von der Schule aus nach Frankfurt. Nach einer langen Wartezeit und einer Stunde Verspätung flogen wir um 14.30 Uhr über den Atlantik. Das Abenteuer Amerika konnte beginnen. Nach einem siebenstündigen Flug kamen wir um 16 Uhr Ortszeit in Boston an, wo uns der Reiseleiter vom letzten Jahr, Truri, schon erwartete und mit dem Bus nach Salem zur High School brachte. Dort warteten die Gastfamilien bereits auf uns und nahmen uns mit zu sich nach Hause.

Das erste Wochenende war dazu gedacht, die Familie kennenzulernen. Jeder Austauschschüler machte etwas anderes, doch am Sonntag trafen sich fast alle mit ihren Austauschpartnern in einem Vergnügungspark.

Am Montag darauf besuchten wie die High School, die sich in sehr vielen Punkten von unsere Schule unterscheidet. Am Dienstag stand dann das erste Highlight auf dem Programm: es ging nach Boston. Nach der Besichtigung des Nichols House Museums im historischen Beacon Hill bummelten wir durch das italienische Viertel im North End, bevor es nach Fanueil Hall und Quincy Market ging, einer riesigen Shoppingmall, die in  historischen Gebäuden untergebracht ist.

Am Mittwochmorgen frühstückten wir im Pancake House, bevor wir abermals nach Boston fuhren. Zuerst sahen wir uns das Mapparium an, einen riesigen begehbaren Globus aus Glas, in dem eine Licht- und Soundshow gezeigt wurde. Danach ging es zum Prudential Center und in die John F. Kennedy Library, in der wir Informationen über den berühmten Präsidenten John F. Kennedy erhielten und einen Blick auf das Leben im Weißen Haus werfen konnten, dessen Räume dort zum Teil nachgebaut waren.

Am Donnerstag machten wir eine Schiffsfahrt zu Georges Island, einer der Boston Harbor Islands. Dort hatten wir eine Führung durch Fort Warren, einer Befestigungsanlage aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. Danach ging es in den berühmten Fenway Park, dem Heimatstadion der Boston Red Sox, einem Baseballverein. Das kann man nicht anders als amazing nennen.

Am Freitag verbrachten wir einen weiteren Tag mit den Austauschpartnern in der Schule. Dieser Tag wurde von den meisten mit einem Einkaufsbummel in der Mall beendet. Am Samstag gab es eine Homecoming-Veranstaltung der Schule, bei der sich viele ehemalige Schüler trafen und alle Sportarten der Saison zum letzten Mal praktiziert wurden. Für die meisten war das sehr aufregend, da sie zum ersten Mal American Football live erlebten. Der Sonntagvormittag wurde mit den Familien verbracht, wobei unter anderem viele Vorbereitungen für die Halloween-Party am Abend getroffen wurden. Der Montag war ein Feiertag, der berühmte Columbus Day, den wir auch mit unseren Gastfamilien verbrachten.

Der 12. Oktober 2010 war ein Tag, der ganz im Zeichen amerikanischer Geschichte stand, da wir Plimoth Plantation und eine Nachbildung der Mayflower besichtigten, dem Schiff, mit dem die Gründerväter 1620 nach Amerika kamen. Zum Abschluss fuhren wir dann noch nach Cambridge und hatten eine Führung über den Campus der renommierten Harvard University.

Erholung von den vielen geschichtlichen Ausflügen hatten wir am nächsten Tag in Maine beim Einkaufen in den Kittery Outlets und am wunderschönen Strand von Ogunquit.

Der nächste Tag war ein weiterer Tag mit viel Meeresluft, da wir auf Walbeobachtung gingen. Dieses Ereignis war für viele das Highlight des Aufenthalts, da wir Delphine und Buckelwale aus nächster Nähe sehen konnten. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stopp in Salem, Massachusetts, Amerikas Hexenstadt, und besuchten das Salem Witch Museum. Abends fand in der Schule ein Abschiedsessen statt, an dem alle Austauschschüler und Gastfamilien anwesend waren. Wie schon letztes Jahr gab es wieder T-Shirts für alle Schüler.

Den letzten Tag unseres Aufenthalts in Neuengland verbrachten wir an der High School und den Abend mit den Familien.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns um 6.15 Uhr von den Gastfamilien und machen uns mit dem Bus auf den Weg nach New York City. Nach einer vierstündigen Fahrt kamen wir endlich in der Stadt an. Dort hatten wir einen sehr straffen Zeitplan: wir besuchten das Metropoliton Museum of Art und machten einen Spaziergang durch den wunderschönen, künstlich angelegten Central Park, bummelten die 5th Avenue entlang, liefen also durch Midtown Manhattan, am Rockerfeller Center vorbei und gelangten zur St. Patrick‘s Cathedral, von wo aus es zum Times Square ging. Das Lichtermeer und die Menschenansammlungen dort sind einfach unglaublich. Nach etwas Freizeit im Herzen des Broadways aßen wir im Hard Rock Café zu Abend und fuhren anschließend um 20.30 Uhr zum Empire State Building. Dort nahmen wir den Aufzug in den 86.Stock, wobei wir die letzten 6 Stockwerke mit 144 Stufen hochliefen. Der Blick auf die beleuchtete Stadt bei Nacht war gigantisch. Nach diesem langen Tag checkten wir dann im Hotel ein. Die Nacht war kurz und am nächsten Morgen fuhren wir von New Jersey aus mit der Fähre zur Statue of Liberty und nach Ellis Island. Miss Liberty zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer schönsten Seite. Zum Mittagessen fuhren wir zum Seaport Village in der Nähe der Brooklyn Bridge, bevor wir eine Führung bei der UNO hatten und Ground Zero besuchten.

Nach diesen zwei stressigen, aber wundervollen Tagen ging es dann zum John F. Kennedy Flughafen, den wir um 21.40 Uhr mit unserer Lufthansamaschine gen Frankfurt verließen. Wir landeten am 18. Oktober 2010 mit vielen einzigartigen Eindrücken wieder in Frankfurt und hatten unseren Familien und Freunden, die uns an der Schule erwarteten, viel zu erzählen.

Fazit: der Austausch war ein voller Erfolg und wir würden ihn jederzeit wiederholen.

Linda Rapp, Petra Heininger und Mara Kurrle, 10c

Fotos: Grob