Let’s go to America

Am Samstag, den 15. September 2012, ging es für uns 21 LFGler in Begleitung von Frau Schildknecht und Frau Unkrig um 14 Uhr mit einem großen Reisebus von der Schule aus nach Frankfurt zum Flughafen. Wir flogen zum Schüleraustausch in die Vereinigten Staaten. Nach der Gepäckabgabe und diversen Kontrollen nahmen wir um 17:30 Uhr endlich unsere Plätze im Flugzeug ein. Jetzt hatte die Reise nach Amerika für uns auch wirklich begonnen. 
Nach einem achtstündigen Flug kamen wir um 20:35 Uhr Ortszeit in Neuengland am Logan Airport in Boston an und waren gespannt, was uns in der Neuen Welt erwarten würde. Unsere Reiseleiterin Nicole empfing uns am Flughafen, und mit drei großen, weißen Vans ging es von Boston aus zur Nashua High School in New Hampshire. Total müde und übernächtigt trafen wir dort unsere Gastfamilien, die uns mit zu sich, in unser neues Zuhause auf Zeit, nahmen.

Das erste Wochenende stand also bevor. An diesen zwei Tagen hatten wir Zeit, uns kennen zu lernen. Viele unternahmen spannende Ausflüge mit ihrer Austauschfamilie. Einige gingen ins Kino, andere ins Bowlingcenter und wieder Andere waren mit ihren Gastschülern auf einem  wichtigen football match.

Am folgenden Montag besuchten wir das erste Mal eine amerikanische High School, die sich sehr stark von unserer Schule unterscheidet. Nicht nur, dass der Unterricht anders ist als in bei uns, auch die Regeln sind nicht dieselben wie an deutschen Schulen.

Das Highlight  dieser Woche war die Shoppingtour in die Merrimack Premium Outlets, die am Dienstag stattfand. An den beiden darauffolgenden Tagen besuchten wir die Innenstadt von Boston. Wir erkundeten die historischen und modernen Seiten der Stadt. Von der Gründung Amerikas bis hin zum Unabhängigkeitskrieg erfuhren wir alle wichtigen Details über die Entstehung der USA. Wir besichtigten unter anderem das Bunker Hill Monument und Faneuil Hall und liefen ein Stück den berühmten Freedom Trail entlang, der an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei führt, bevor wir die Inner Harbor Ferry zu Quincy Market nahmen.

 

Am Donnerstag, den 20. September, besuchten wir die JFK Library in Dorchester, direkt am Atlantik. Dort erhielten wir einen Einblick in das Leben im Weißen Haus, dessen Räume dort zum Teil nachgebaut sind, und wir erfuhren viel über das Leben des berühmten Präsidenten John F. Kennedy.

Freitags verbrachten wir einen weiteren Tag mit unseren Austauschschülern in der Schule. Das Wochenende verging wie im Fluge. Samstags wurde eine Party veranstaltet, zu der alle Schüler zusammen mit ihren Austauschpartnern eingeladen waren, und sonntags standen Ausflüge mit der Gastfamilie auf dem Programm. 

Die nächste Woche begann mit einem spektakulären Schiffsausflug, denn wir fuhren nach einem kurzen Stopp in Rockport von Gloucester aus hinaus  auf das weite Meer, um dort Wale in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Dieses Ereignis war für viele ein Höhepunkt der Reise,  da wir zahlreiche Wale aus nächster Nähe beobachten konnten, auch wenn es sehr kalt und windig war. Nachdem wir in Gloucester wieder von Bord gegangen waren, fuhren wir mit dem Bus weiter nach Salem, Massachusetts, Amerikas Hexenstadt, und besuchten dort das Salem Witch Museum.

 

Am nächsten Tag machten wir eine Reise zurück in die Vergangenheit, denn wir besuchten Plymouth Plantation, ein lebendiges Museum, das das Leben der ersten Siedler in Amerika im 17. Jahrhundert nachstellt. Anschließend war die Mayflower unser Ziel. Sie ist eine Nachbildung des Schiffes, mit dem die Gründerväter 1620 nach Amerika kamen. Der Nachmittag brachte uns jedoch schwungvoll wieder in die Neuzeit, denn wir besichtigten das Gilette Stadium und Museum, das ganz den New England Patriots gewidmet ist. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns alle mit den Organisatoren, Lehrern und Gastfamilien in der Schule. Dort fand ein Abschiedsessen für alle statt. Es gab leckere amerikanische Pizza, diverse Getränke  und verschiedene Desserts.

Mittwochs fuhren wir nach Cambridge und bekamen eine Führung über den Campus der renommierten Harvard University. Nachmittags fuhren wir weiter in Richtung Lexington und Concord und wandelten noch einmal auf den Spuren der Helden der amerikanischen Unabhängigkeit.

Am Donnerstag war dann bereits unser letzter Tag in Nashua und wir besuchten zum letzten Mal mit unseren Partnern unsere High School, bevor wir Zuhause anfangen mussten, unsere Koffer für die Weiterreise nach New York City zu packen .

Der Abschied von unseren Gastfamilien und unserer Reiseleiterin Nicole fiel uns am Freitagmorgen in der Frühe nicht leicht. Mit schweren Herzen und Tränen in den Augen stiegen wir in den Reisebus und machten uns bereit für die vierstündige Fahrt in den Big Apple, wo ein neues Abenteuer auf uns wartete.

Als wir in der riesigen Metropole ankamen, staunten wir alle nicht schlecht, doch wie sagt man so schön:  Vor dem Vergnügen kommt nun mal zuerst etwas Lehrreiches. Also machten wir uns zum Anfang gleich in eines der bekanntesten Museen der ganzen Welt auf, dem Metropolitan Museum of Art, welches in der bekanntesten Straße von ganz New York City liegt, der Fifth Avenue. Nachdem wir unser Kunstwissen etwas aufgefrischt hatten und nach einem Spaziergang durch den Central Park, durften wir nun endlich das machen, worauf wir uns schon den ganzen Tag gefreut hatten: wir durften auf der Fifth Avenue Einkaufen gehen. Also bummelten wir in kleinen Gruppen die Shoppingmeile Fifth Avenue entlang, bis wir zur nächsten Station aufbrechen mussten, der Besichtigung der St. Patricks Kathedrale. Doch die Highlights an diesem Tag wurden von Mal zu Mal immer besser. Denn kaum hatten wir die Fifth Avenue verlassen, ging es zu unserem nächsten Halt, dem Times Square. Und dieser übertraf  unsere kühnsten Träume mit einem Mal. Viele von uns kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wir hatten nun eine Stunde Zeit, uns das Herz des Broadways in Manhattan genauer anzusehen, bis wir uns zusammen mit unseren Lehrern zum Abendessen im legendären Hard Rock Café wieder trafen. Nach dem Essen machten wir uns am späten Abend auf zum  Rockefeller Center, von wo wir mit einem Expressfahrstuhl die 70 Stockwerke in weniger als 30 Sekunden hinauf zur Aussichtsplattform Top of the Rock fuhren. Von dort oben lag uns New York City zu Füßen. Auch wenn der Himmel stark bewölkt war, konnten wir viele Bilder machen, sogar das Empire State Building ließ sich ab und zu hinter den Wolken blicken.

Nach diesem langen Tag checkten wir dann, müde wie wir waren, in unserem Hotel ein. Die Nacht war kurz, und schon um 8 Uhr morgens machten wir uns wieder auf und erkundeten noch weitere interessante Teile von New York City. Zuerst standen die Freiheitsstatue und Ellis Island auf dem Programm, die wir an diesem Morgen mit einer Fähre von New Jersey aus erreichten. Anders als am vorherigen Tag zeigte sich das Wetter heute von seiner schönen Seite. Zum Mittagessen hatten wir, wieder zurück in Manhattan, am Seaport Village nicht nur Zeit, uns zu stärken, sondern dabei auch noch eine weitere New Yorker Sehenswürdigkeit aus der Nähe zu sehen, die Brooklyn Bridge. Unser letzter Stopp in New York City sollte ein sehr bedeutender Moment für uns alle werden, denn wir besichtigten am Ende unserer Reise eine der wichtigsten Gedenkstätten der USA, den Ground Zero.

Nach diesen zwei stressigen, aber wundervollen Tagen ging es dann zum John F. Kennedy Flughafen, den wir um 21:50 Uhr mit unserer Lufthansamaschine gen Frankfurt verließen. Wir erreichten Deutschland am 30. September 2012 mit vielen fantastischen und einzigartigen Eindrücken und hatten unseren Freunden und Familien, die uns an der Schule erwarteten, viel zu erzählen.

 

Fazit: der Austausch in die USA war eine fantastische Erfahrung und ein voller Erfolg, und wir würden ihn jederzeit wiederholen.

                                                        Ugurcan Ö. und Lisa F. (10c)