Fabian Kruse, Klasse 9b, wurde in der Sportart Basketball zum Schülermentor ausgebildet.

Der Schulleiter Herr Seidling und die Betreuerinnen Frau Weyer (links) und Frau Werner (rechts) gratulieren Fabian zur erfolgreichen Ausbildung zum Schülermentor Basketball.
Das Landesinstitut für Schulsport koordiniert in Zusammenarbeit mit den Schulen und den Sportfachverbänden Ausbildungsseminare für Schülermentoren. Diese werden an den Landessportschulen geschult, um im  Rahmen von schulischen Projekten eine Gruppe mitverantwortlich betreuen und führen zu können.
Sein besonderes pädagogisches Geschick konnte Fabian schon seit Schuljahresbeginn unter Beweis stellen. Seinen Wunsch, eine Basketball-AG an der Schule aufzubauen, unterstützte die Schulleitung und ermöglichte ihm dienstags die Nutzung der Sporthalle. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe begeisterte er für die Sportart Basketball und bereitete sie erfolgreich auf die Teilnahme an dem Schulsportwettbewerb Jugend-trainiert für Olympia vor. Unterstützung erhält er dabei teilweise von Tom Lorenz, Klasse 8b und auch von Frau Werner, die beiden Jungs bei der Planung und Durchführung des Angebots zur Seite steht.
Text: Werner/Foto: Gn