Bericht vom Rudern

Um der Klassenstufe 8 eine neue Sportart vorzustellen, beschloss Fr. Bechtel, in der Zeit zwischen den Sommer- und den Herbstferien eine Rudereinheit mit uns durchzuführen. Zuerst waren wir alle sehr überrascht, da die Ruderboote größer und schwerer waren als erwartet. Zunächst klärten uns unser Ruderlehrer Marcus und seine Helferinnen rund um das Thema „Rudern“ auf. Nachdem wir in Gruppen aufgeteilt wurden, durften wir endlich in die Ruderboote einsteigen, was gar nicht so einfach war. Wir belegten sogar einen Achter. Das war ein ungewohntes, jedoch tolles Gefühl. Nach ein paar Anweisungen ging es los. „Aller Anfang ist schwer“! Dieses Sprichwort passte genau zu unserer Lage: denn der Umgang mit den Paddeln war weder für jedermann noch -frau leicht. Doch die Mühe hat sich gelohnt, da jeder im Nachhinein Spaß hatte und viel über die Techniken im Rudersport lernen konnte. Wir finden Rudern eine tolle Sportart, die nur weiter zu empfehlen ist.

Nathalia Y. & Melanie S.