Abi-Soccer-Cup 2008 in Dortmund

Souverän hatte sich eine Fußballmannschaft unserer Schule um Chefscout Nick Trinemeier für das deutschlandweite Endturnier um den Abi-Soccer-Cup 2008 in Dortmund qualifiziert. So ging es also Ende Januar auf nach Dortmund, leider aufgrund kurzfristiger Ausfälle nur zu sechst, was bedeutete, dass Nick als einziger Auswechselspieler zur Verfügung stehen sollte. Aufgrund des mangelnden Vertrauens in seine fußballerischen Künste – seine Fähigkeiten in der dritten Halbzeit waren und sind unbestritten – bedeutete dies für Thorben Stadler, Nico Müller, Patrick Bauder, Tony Mamodaly und Torhüter Robin „Katze“ Hadameck, sechs Spiele á 16 Minuten nahezu durchspielen zu müssen. Ein Handicap, was letztlich den Ausschlag geben sollte, dass es für den ganz großen Wurf nicht reichte. Aber von vorne: Den Siegen gegen Leipzig und Freising aus Bayern stand in der Vorrunde eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Stuttgart gegenüber. Das Viertelfinale war erreicht. Dort zeigten unsere Kicker ihre beste Leistung, dominierten die Mannschaft aus Rostock und gewannen mit 3:1. Im Halbfinale ging es dann gegen Passau, nach dramatischem Spielverlauf und dem unglücklichen Ausgleich wenige Sekunden vor Schluss musste sich unsere Mannschaft im Achtmeterschießen geschlagen geben. Über die Fehlschützen wird hier natürlich der Mantel des Schweigens gehüllt… Im anschließenden Spiel um Platz drei präsentierten sich unsere Schützen gegen München im abermals nötigen Achtmeterschießen dann nervenstärker, so dass letztlich der dritte Platz zu Buche stand. Und das bei deutschlandweit 500 teilnehmenden Mannschaften. Ein großer Erfolg für die jüngste teilnehmende Mannschaft, die sich dementsprechend für das nächste Jahr viel vorgenommen hat. Und vielleicht spielt Robin Hadameck dann von Beginn an ohne Handschuhe im Tor, denn mit dieser Taktik hatte er im Achtmeterschießen um Platz drei die Gegner demoralisiert.
Gewonnen haben unsere Jungs für den dritten Platz eine Reise nach Berlin mit Tickets für ein Spiel von Hertha BSC. Auch dort wird dann sicherlich die Stadt unsicher gemacht, Thorben Stadler wird seine Tanzkünste zum Besten geben, Nick Trinemeier seine Animationsgeschicke. Und vielleicht gibt es im Hotel wieder eine legendäre „Suite 023“!!!