Bundesfinale 2009 - Mannheim - LFG ist erster Schul-Liga-Meister

Beim ersten Schul Liga Bundesfinale im Soccer Cen Tor an der BayAtena setzte sich am Samstag, den 27. Juni in der U16 das Team vom Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim durch. Das Team sicherte sich den Titel "Beste deutsche Schülerfußballmannschaft im Indoorsoccer".

24 Teams aus dem ganzen Bundesgebiet traten am Samstag, den 27. Juni 2009, im Soccer Cen Tor in Leverkusen gegeneinander an, um sich in der Endrunde der vom Münsterländer Sportvermarkter ps(concept) gegründeten Schul Schul Liga den Titel "Beste Deutsche Schul Fußballmannschaft im Indoorsoccer" zu sichern. Für das Bundesfinale der im Oktober gestarteten Schul Liga hatten sich insgesamt 12 Teams pro Altersklasse aus 11 Stadtligen als Stadtsieger oder bester Zweiter qualifiziert. Aus ganz Deutschland waren die Schülermannschaften angereist.

Im Halbfinale traf der Berliner Schul Liga Meister auf die in Orange gekleideten Mannheimer Schüler vom Ludwig-Frank-Gymnasium. Die von Lehrer Marcus Pfeiffer gecoachte Mannheimer Truppe fiel bis dahin vor allem durch eine taktisch disziplinierte und sichere Spielweise auf. Durch eine konzentrierte Leistung und mit durchdachten Spielzügen zogen sie überraschen deutlich mit 8:3 ins Finale um die U16 Schul Liga Meisterschaft ein. Den spielstarken Berlinern blieb nur der Kampf um Platz 3.

Im Finale kam es somit zum Nachbarschaftsduell zwischen dem Goethe Gymnasium Karlsruhe und dem Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim. Den Karlsruhern lag das Kraft zehrende Spiel gegen die Kölner noch merklich in den Knochen. Trotz einer kämpferischen starken Leistung mussten sie sich gegen die erneut souverän aufspielenden Mannheimer mit 5:3 geschlagen geben. Das Ludwig-Frank-Gymnasium sicherte sich somit die erste Schul Liga Meisterschaft.

500.- Euro für die Mannschaftskasse und ein Pokal wurden den Meistern bei der Siegerehrung überreicht.

Die Saison beginnt im Oktober 2009. Kooperationspartner ist "Keine Macht den Drogen e.V.". Dann wird die Liga auf 20 Städte ausgeweitet. Mitmachen dürfen alles Schüler aller Schulformen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren.

(Quelle: Presseartikel im "Kölner Stadtanzeiger")

Lucia Laier