WM 2022 bereits jetzt in Wiesloch!

Der Wettergott lies das SCHUL LIGA Bufi zur Generalprobe für die WM 2022 in Katar werden. So konnten einige zukünftige Weltmeister unter echten Bedingungen bereits 10 Jahre vorher das Klima nachempfinden.

U14 Mädchen

1. Max-Planck-Gymnasium - Bielefeld

2. Ludwig-Frank-Gymnasium - Mannheim

3. Gymnasium Frechen - Frechen

3. Gesamtschule Buer-Mitte - Buer

U14 Jungen

1. Ludwig-Frank-Gymnasium - Mannheim

2. Europäische Schulen - Frankfurt

3. Sophienschule - Frankfurt

3. BiL Privatschulen - Stuttgart

Über 150 Schulfußballmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet waren am Wochenende zu Gast in Wiesloch. Unter dem Motto “Fair Play und Integration“ spielten die 1500 Nachwuchskicker am vergangenen Freitag und Samstag auf den vier Kunstrasenplätzen im Soccer4you den Deutschen Schulmeister im Indoor Soccer aus. Die Teams aus der Region zeigten sich dabei äußerst erfolgreich. Bei den Jungs holten sich in der U14 mit dem Ludwig-Frank Gymnasium aus Mannheim und dem Leibniz Gymnasium aus Östringen in der U17 gleich zwei Teams aus der Rhein-Neckar-Region die begehrten Titel.

Während in der Ukraine und Polen die großen Fußballnationen ihr Können zeigen, wurde Wiesloch für ein Wochenende zum Zentrum des Deutschen Schulfußballs. Seit Anfang des Jahres kickten in ganz Deutschland Schulmannschaften um die Qualifikation für das Bundesfinale der SCHUL LIGA. Ihr Ziel war klar: Wiesloch!

Erstmals hatten sich die Organisatoren des Freundeskreis für FAIR Play und Integration e.V. in der vierten Saison der einzigen nationalen Meisterschaft im Indoor Soccer für die Stadt in der Rhein-Neckar-Region entschieden. Ein Grund war die einmalige Anlage am Gewann Hagen, die neben den Soccercourts auch Freizeitangebote für die Teams bietet. „Es gibt kaum eine Soccerhalle in Deutschland, die es ermöglicht, über den Fußball hinaus den Raum zu bieten, um unser Ziel zu verwirklichen, ein faires Miteinander und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken,“ bringt Klaus Drumm, 1. Vorsitzender des Freundeskreis für Fair Play und Integration e.V., den Vorteil für den Spielort Wiesloch auf den Punkt.

Freuen durfte sich der gemeinnützige Verein und die Kicker dabei über die Unterstützung aus der Region. Neben der Stadt Wiesloch unterstützten auch Zweitliga Aufsteiger SV Sandhausen und Anpfiff ins Leben e.V. die Veranstaltung. Nach zum Teil 10 Stunden Fahrt erlebten die Lehrer, Schüler und mitgereisten Eltern ein gastfreundliche Stadt, die Ihren Gästen ein erlebnisreiches Wochenende mit gemeinsamer Übernachtung, neuen Freunden und natürlich einem einmaligen Fußballturnier geboten hat.

Besonders der Freitag war für die Teams aus der Region sehr erfolgreich. In der U14 waren die Jungs vom Ludwig-Frank-Gymnasium das Maß aller Dinge und sicherten sich gegen Teams aus Bremen, Hamburg und Berlin den Titel Deutscher SCHUL LIGA Meister. Für Sportlehrer Marcus Pfeiffer war es nach 2009, als er mit der U16 bereits den Titel geholt hatte, bereits der zweite Erfolg bei der Schulfußballmeisterschaft. Mit einem dritten Platz bei den U14 Mädels und weiteren Erfolgen in den Vorsaisons, ist seine Schule damit die erfolgreichste Schule, die je bei der SCHUL LIGA teilgenommen hat.

Während das LFG somit zu den erfahrenen Teams auf Kunstrasen zählt, versuchte sich das Leibniz Gymnasium aus Östringen diese Saison das erste Mal. Die erste Sensation war bereits bei der Qualifikation vollbracht, als man mit der U17 den amtierenden Titelverteidiger von der Internationalen Gesamtschule aus Heidelberg hinter sich ließ. Das Meisterstück gelang dann beim Bundesfinale. In der U17 konnten sich die Östringer im Halbfinale gegen die Albrecht-Dürer-Schule aus Berlin durchsetzen und schlugen im Finale nach packendem Spiel auf fußballerisch hohem Niveau das Humboldt Gymnasium aus dem niedersächsischen Bad Pyrmont.

Somit blieben am ersten Turniertag die Hälfte aller Titel in der Region. Nur bei den U14 und U17 der Mädchen musste man die Titel an das Max-Planck-Gymnasium aus Bielefeld und Sportbetonte Schule Ronzelenstraße aus Bremen abgeben.

Am Samstag, dem Spieltag der U20 und der U23, zeigte sich vor allem der Norden stark. In der U20 der Jungen konnte das Gelsenkirchener Team vom Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung den Titel holen. In der U23 siegten die Vorjahreszweiten von den Kaufmännischen Lehranstalten aus Bremerhaven. In der U20 der Mädchen sorgte das Gymnasium Schloß-Neuhaus aus Paderborn für eine Sensation und schaffte zum ersten Mal eine Titelverteidigung bei der SCHUL LIGA.

Als Gewinner dürfen sich aber alle Teilnehmer freuen. Erfahrungen, neue Freundschaften und viele neue Eindrücke nehmen alle Kicker von diesem erlebnisreichen Wochenende in Wiesloch mit nach Hause.

DANKE an Alle für die einmaligen und unvergesslichen Tage!!!