Großartiger Erfolg unserer WK III Jungen beim Bundesfinale in Berlin !

Die Leichtathletikmannschaft der Jungen in WK III belegte in Berlin einen nicht für möglich gehaltenen 5. Platz.

Nachdem die Mannschaft beim Landesfinale in Sindelfingen klar dominierte und sich für das Bundesfinale in Berlin vom 16. bis 20. September 2007 qualifiziert hatte, reiste die Mannschaft mit ihren Betreuern Günter Scheerle, Rolf Reidinger und Laura Keller  nach Berlin, wo man sich einen einstelligen Platz erhoffte.

Da der Wettkampf erst am Dienstag stattfand, durfte sich die Mannschaft am Sonntagabend und am Montag einige Sehenswürdigkeiten in Berlin anschauen. Ein kleine Trainingseinheit am Montagabend sollte die Jungen auf den Wettkampf am nächsten Tag einstellen. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit den Athleten, denn pünktlich zum Start des 75m – Laufes  begann es zu regnen .Der Regen ließ auch im Laufe des Tages nicht nach, so dass einige Disziplinen sogar unterbrochen werden mussten. Im Laufe des Wettkampfes hielt sich unsere Mannschaft stets im Vorderfeld auf und belegte vor den abschließenden Staffeln einen sehr guten 5. Platz, der dank einer Energieleistung unserer ersten Staffel auch verteidigt wurde. Natürlich war der Jubel bei Bekanntgabe der Platzierung riesengroß, hatte man doch auch einige namhafte Bundesländer hinter sich gelassen.

Am nächsten Tag standen der Besuch des Berliner Doms, des Pergamonmuseums und des Bundestages auf dem Programm. Im Reichstag  wurden wir von unserem Bundestagsabgeordneten Lothar Mark begrüßt, der uns einen kurzen Einblick in das Leben eines Abgeordneten gab.

Am Abend trafen sich alle Wettkampfmannschaften zur Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle. Hier wurden vor ca. 3700 Sporttalenten die Siegerehrungen vorgenommen. Zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Kultur und Politik u.a. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, Finanzminister Peer Steinbrück,  Ruderidol Marcel Hacker würdigten die Leistungen der jungen Sportler und Sportlerinnen.

Eine Disco-Party beendete diese Abschlussfeier.

Am nächsten Morgen hieß es dann Abschied nehmen von Berlin, natürlich mit der Hoffnung beim Bundesfinale 2008 wieder dabei zu sein.




Vierter von links : Fabian Manke-Reimers

Hintere Reihe von links nach rechts :

Nico Richter, Lukas Bernhart, Sven Schill, Dennis Herdt, Dennis Mertsch, Fabian Manke-Reimers, Adrian Jeremias, Ediz Erol

Vordere Reihe von links nach rechts :

Kiramat Saai, Mario Müller, Joy Zinela, Eugen Bryzgalov


Dennis Mertsch beim Hochsprung.



Notiz aus dem Mannheimer Morgen vom 13.10.2007