Volleyballturnier der Nationen in Frankreich

Am Donnerstag, den 15.11.2007 fuhren wir, die Mannschaft des LFG’s mit der Besatzung von Petra Heininger(7b), Fenja Tappe(7b), Julia Essig(7b), Sara Scherer(7c), Jacqueline Mirocha(7c) und Vanessa Nitaj(7c), gewappnet mit unseren Sporttaschen am Hauptbahnhof Mannheim los. Zusammen mit der Mannschaft des Wilhelm-Gymnasiums Sinsheim hatten wir uns als Oberschulamtsmeister für das Turnier der Nationen qualifiziert. In Freiburg angekommen, machten wir uns gemeinsam mit den Sinsheimer-Mannschaften auf den Weg zum Bus. Wir fuhren noch ca. 1 Stunde mit dem Bus, wobei wir die französische Grenze passierten. An dem Collège Emil-Zola angekommen, mussten wir noch kurz warten, aber dann wurden wir endlich alle von unseren Familien abgeholt.

Am nächsten Morgen brachten uns unsere Gastfamilien in die Sporthalle des Collèges. Bei den Mädchen gab es 8 Mannschaften; Chantenois, Mühlheim, Herlisheim, Sinsheim, Offenburg, Mannheim und die Französischen Meister Kingersheim 1 und 2. Unser erstes Spiel gegen die französischen Meister Kingersheim 1 verloren wir 1:0, da wir uns noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt hatten. Das zweite Spiel jedoch gewannen wir gegen Chantenois mit 21:14. Aber das dritte Spiel verloren wir mit 1:0 gegen Mühlheim. Wir erreichten als Gruppendritter die Zwischenrunde, in der wir auf die Mannschaft aus Heidesheim trafen. Dieses Spiel verloren wir mit 2:0 und trafen ein weiteres Mal auf Chantenois. Wir gewannen es ebenfalls und sicherten uns somit einen stolzen 7. Platz. Doch insgesamt können wir alle mit uns zufrieden sein. Wir hatten gekämpft, aber trotzdem unseren Spaß.
Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen uns mit 2 Mannschaften für das Turnier der Nationen zu qualifizieren.