Tom Sawyer als zündendes Musical am LFG

Fotos von der Premiere und der Sonntagsvorstellung        

Neckarstadt: "Tom Sawyer" ist der neue Musical-Hit am Ludwig-Frank-Gymnasium

Singen und tanzen am Neckar

 

Von unserer Mitarbeiterin Sylvia Osthues

Immer wieder gab es Szenenapplaus: Wie das Ludwig-Frank-Gymnasium (LFG) "Tom Sawyer" aufführte, das war sehenswert. Mit viel Talent schlüpften die Schüler der Theater-AG "Luftikus" in ihre Rollen. Musiklehrer Bernd Wunderle am Piano spornte die Mädels und Jungs zu jazzigen, swingenden Rhythmen an.

Und die Mississippi-Typen sangen, spielten und tanzten, dass es für die Zuschauer eine Freude war. Im Theaterraum der Schule erlebte ein begeistertes Publikum die mitreißende, leider letzte Aufführung des Musicals "Tom Sawyer": Ein Musical nach Mark Twain - Bearbeitung von Lucia Laier und Walter Burkhardt, Musik und Liedertexte: Wolfgang Fricke, Arrangement: Bernd Wunderle. Mit kabarettistischer Raffinesse haben Lucia Laier und Walter Burkhardt das Musical einfallsreich, ganz eigenwillig und sehr vergnüglich umgesetzt. "Wir haben das Stück gemäß unserer Darsteller konzipiert und inszeniert. Es ist nicht immer werkgetreu, dafür charmant und heiter", sagte Lucia Laier.

Das Musical "Tom Sawyer" greift auf Geschichten aus dem bekannten Roman von Mark Twain zurück, wobei neben einer Reihe von Alltagsgeschichten, der Konflikt zwischen Jung und Alt sowie veraltete Erziehungsprinzipien die Hauptakzente bilden.

 Das alles natürlich mit einem Augenzwinkern und in durchgehend heiteren Formen. Der zweistündige Spaß mit einer großartigen Janine Kleiber als Tom Sawyer lief an vier Abenden sehr erfolgreich vor jeweils "ausverkauftem Haus". Ein halbes Jahr lang hatte die Theater-AG mit Schülern der Unter- und Mittelstufe das Musical einstudiert. Die Gruppe hatte sich neu formiert und stand zum ersten Mal auf der Bühne. 39 junge Menschen waren daran beteiligt. "Die Kinder haben hart gearbeitet und trotz G8 sehr viel Freizeit investiert", berichtete Lucia Laier. Junge Menschen aus verschiedenen Nationen standen gemeinsam auf der Bühne: "Das ist gelebte Integration", fand Laier. Es war faszinierend, mit welchem Selbstverständnis, mit welch ungeheurer Wucht und Präsenz die jungen Schauspieler agierten. Alle Schüler, Jungen wie Mädchen, waren begeistert von dem Drive, aber auch von der ironisch augenzwinkernden Sentimentalität, die zuweilen durchschimmerte. Die Schüler zeigten mit tollen Tanzeinlagen und revueartigen Showeffekten, wie sorgfältig sie ihre Rollen einstudiert hatten. Die Unbekümmertheit, mit der die Schüler der Klassen 7 bis 9 auf der Bühne agierten, dokumentierte den Spaß, den die quirligen Akteure an ihrem Spiel hatten. Mit schmissigen Songs und witzigen Spielszenen setzten sie die Abenteuer der Mississippi-Jungen überzeugend in Szene. Das Publikum war aus dem Häuschen. Es gab stürmischen Beifall für eine gelungene Inszenierung - und die musik- und theaterpädagogische Arbeit.

Mannheimer Morgen

Programmheft mit Mitwirkenden

Fotos: Gn/Grob

         Tom Sawyer

       

 Ein Musical nach Mark Twain

 

Bearbeitung von Lucia Laier und Walter Burkhardt

Musik und Liedertexte: Wolfgang Fricke

Arrangement: Bernd Wunderle

 

Aufführungstermine:

Samstag, der 5. Februar 2011, 19.00 Uhr

Sonntag, der 6. Februar 2011, 16.00 Uhr

Montag,  der 7. Februar 2011, 19.00 Uhr

Dienstag, der 8. Februar 2011, 16.00 Uhr

 

Aufführungsort:

Theatersaal im 2. Stock des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim