Bei den Schutzengeln ist die Hölle los

Theater-Minis des Ludwig-Frank-Gymnasium zeigen sich von ihrer himmlischen Seite

Von unserer Mitarbeiterin Sandra Gröhl

Wahrlich schwere Zeiten brechen für unsere Schutzengel an, die sich im Himmel ganz schön langweilen. Keiner glaubt mehr an die hübschen Wesen mit den weißen Flügeln, und auf der Erde herrscht blankes Chaos; außer am Ludwig-Frank-Gymnasium natürlich, da geht alles sehr diszipliniert zu. Monatelang probten die Theater-Minis für die lang herbeigesehnte Premiere des Stücks "Heavy Heaven".

Anna Böttcher Roman Kuris - Julia Spindler-  Melodie Petrosjan

Die Geschichte ist direkt aus dem Leben. gegriffen: Eigentlich könnte es für den Schüler Tino (Marco Goldbach), gar nicht besser laufen. Gerade ist er mit seinen Eltern in eine neue Stadt gezogen, hat ein tolles neues Fahrrad und coole, supermoderne Klamotten bekommen Doch eine Bande einheimischer Jugendlicher macht ihm das Leben ganz schön zur Hölle:

Melodie Petrosian - Zeljko Grgic

Alev Bahadir

Da gibt es die aufgestylte Rita (im Wechsel Annette Bebenek und Julia Spindler) mit ihrer lässigen Freundin Nette (Alev Bahadir),. die Tino ständig foppen. Und ihre Kumpels Fl? (Christian Gillmann), Olli (Melodie Petrosian) und Will (Zeljko Grgic) nervt der Neue in der Stadt tierisch -Grund genug, um ihn mal so richtig zu vermöbeln.

Genau das gefällt der Regisseurin (Anja Humbs) aber gar nicht, passt es doch nicht in das Stück, das sie erzählen will: "Ihr sollt nett und adrett sein, ich will keine verlotterten Jugendlichen"; beschwert sie sich bei ihrer Truppe. Es soll ein rundum glückliches Spiel sein, das ihre Laien in den Szenen darstellen sollen, dumm nur, dass die Spieler ihren eigenen Willen haben und gemein sind.

Christian Gillmann - Marco Goldbach - Zeljko Grgic Sina Erhard - Marco Goldbach

Gerade noch rechtzeitig tauchen da die kleinen Schutzengel (Pattrick Senk, Lisa Born, Marcel Zauner-Wieczorek, Anna-Lena Born, Severin Lucas und Claudia Häffner) auf. Die goldige Simona (Sina Ehrhard), die erst seit kurzem im himmlischen Job tätig ist, nimmt Tino kurzerhand mit in die Wolken, wo er gleich willkommen ist. Und weil die Engel ihren Laden bald dichtmachen müssen, da sie keine guten Taten mehr vollbringen können, flattern sie kurzerhand mit auf die Erde, um ihre Schützlinge mal persönlich kennen zu lernen.

Anna-Lena Born - Claudia Häffner - Severin Lucas - Marcel Tauner-Wieczorek

Flotte Sprüche, witzige Anekdoten und tolle Darsteller, denen man die Freude am Spiel anmerkt, bekommen die Fans des LFG Mini-Theaters auch diesmal wieder geboten: Da geben Schutzengel Severin Lucas und Gang-Mitglied Zeljko Grgic schon mal einen Michael Jackson Hit live zum Besten oder es tanzen Engelchen und Teufelchen gemeinsam im Schwarzlicht.

Marco Goldbach

Lucia Laier und Christa Weyer formten aus Heavy Heaven mit Hilfe ihrer 35 jüngsten Schützlinge, der Unterstützung zahlreicher Lehrer und mit viel Hingabe ein tolles Arrangement. "Das ist schön, wenn man sieht, wie die Schüler sich von Tag zu Tag mehr in die Rolle hineinsteigern und sich deutlich verbessern", verriet Weyer ihr persönliches Highlight.

Himmlisch viel Applaus gab´s dann auch am Ende für die Nachwuchsschauspieler - und den hatten sie sich auch wahrlich verdient.