„Märchentalk am LFG“
Eine Eigeninszenierung der Theaterwerkstatt der 6. Klassen des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim unter Leitung von Frau Laier, aufgeführt am 28. und 29. Juli 2006.
Was geschähe, wenn bekannte Märchenfiguren der Gebrüder Grimm in einer heutigen Nachmittagstalkshow aufeinander treffen würden?

Schülerinnen und Schüler der Theaterwerkstatt in der 6. Klasse gingen mit ihrer Lehrerin Lucia Laier dieser Frage nach und heraus kam eine ziemliche schrille Talkshow, in der die beiden Moderatorinnen in charmanter Weise ihrem „Zickenkrieg“ nach gingen,

Hänsel und Gretel als waschechte Punker erschienen,

zwei Rotkäppchen im Doppelpack nach dem Modell der Olsen-Twins auftraten und kaum mehr als Diskotheken und Mode im Kopf hatten, während hingegen Aschenputtel einen Bücherwurm verkörperte mit der großen Sehnsucht nach dem Prinzen à la Rosamunde Pilcher. Dornröschen schloss sich der Gruftie-Szene an und Schneewittchen entschied sich für ein WG-Leben nach dem Vorbild der 68er Jahre. Unterbrochen wurde das Spiel von diversen Werbespots, die allesamt märchenhafte Züge trugen.

Mit witzigen Dialogen gestalteten die Theater-Minis die ca. einstündige Präsentation, an deren Ende ein gemeinsamer Bauchtanz als Vorspann für die „nächste“ Talk-Show diente, die unter dem Motto „Ich war Haremsdame im Orient“ stehen sollte.
Mit großem Eifer, viel Spielfreude und einer erstaunlichen Bühnenpräsenz gaben die Mädchen und Jungen der 6. Klassen ihr erstes Debüt auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ und beschieden damit dem Theaterkonzept des Ludwig-Frank-Gymnasiums einen großen Erfolg.
Dreimal zeigten sie im vollbesetzten Theatersaal ihre Produktion und wurden sowohl von dem Schulleiter Herrn OStD Hans-Jürgen Seidling wie auch vom Publikum mit viel Beifall und Lobesworten für ihre Leistung belohnt.

Auch die Licht- und Tontechnik bestritten Schüler der 6. Klassen in Eigenregie und bewiesen auch hier großen Lerneifer, Aufmerksamkeit  und Zuverlässigkeit. Weiter so!

1. Einpeitscher

Hanna Gasiorowska