Galerie Schülerbilderwelt
Projekt "Flusslandschaften"
(Rede zur Ausstellungseröffnung)

Liebe Künstlerinnen und Künstler, liebe Schüler und Schülerinnen der Bläserklasse, liebes Kollegium, liebe Fr. Müller, liebe Fr. Schmutz von der Kunsthalle,
liebe...

Wie kann Lernen mehr Spaß machen, als wenn es außerhalb des Schulgebäudes stattfindet, nicht in 45 Minuten Unterricht gezwängt wird und durch keine Klingel unterbrochen wird.
Wer von euch, vor allem wenn er diese Fotos sieht, würde nicht gerne in der Kunsthalle Kunstwerke betrachten, auf einer Hängebrücken herumturnen, dabei Fische fotografieren und vor allem in der Natur, am Fluss und auf dem Fluss und sowie im Hafen eigene Kunstwerke in allen möglichen Techniken und Materialien schaffen.

All dies erlebten einige Schüler von euch an fünf Tagen im letzten Schuljahr

Die Tulla-Realschule führte gemeinsam mit der Kunstvermittlung der Kunsthalle - namentlich mit Frau Müller und Frau Schmutz ein Projekt zum Thema "Flusslandschaften" durch.
Eine Zusammenarbeit mit der Kunsthalle bietet sich schon wegen unserer günstigen Lage an. Darüber hinaus verfügt diese über eigene Arbeitsräume, sodass die Betrachtung der Kunstwerke und die eigene Arbeit der Schülerinnen und Schüler fließend in einander übergehen können - ähnlich wie wir es hier mit der Galerie im Tulla praktizieren.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern erhöhen zunächst einmal den Organisations- und Kommunikationsaufwand - meint man zunächst. Dem war nicht so. Die guten, in unkomplizierter und sachlicher Atmosphäre geborenen Ideen wurden arbeitsteilig direkt in die Tat umgesetzt. Organisation und Durchführung lasteten, unterstützt durch unsere Referendarin Frau Ariman, letztendlich auf 4 Schultern, und nicht wie meistens auf einer einzigen. Von frischem Wind und neuen Ideen konnten wir letztendlich alle profitieren.

"Flusslandschaften" -
das Thema entstand aus der Überlegung heraus, welcher Fokus sich in der Stadt, in der wir leben, wohl anböte. zu ihren beiden Flüssen Rhein und Neckar haben Die Mannheimer wohl nicht zuletzt deshalb einen engen Bezug, weil der zweitgrößte europäische Binnenhafen für die Mannheimer Industrie nicht wegzudenken ist. Flüsse und Landschaften an Flüssen faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen - Frau Schmutz, Frau Müller und ich erinnerten uns daran, wie gerne wir selbst an Flüssen gespielt hatten und wie fasziniert wir von Schiffen, Kränen, Containern und sonstigen Hafengerätschaften immer noch sind.

Die jeweils eigene Atmosphäre der außergewöhnlichen Lernorte Museum, Natur, Hafen und Modehaus, übte auf die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Reiz aus. Alle Erfahrungen und Objekte der Betrachtung waren originär und sinnlich erlebbar. Wer sich die Fotos betrachtet kann erahnen, welche Dynamik das gesamte Projekt auf Schülerseite entwickelte.

Dass die Ergebnisse nur in der Galerie Schülerbilderwelt präsentiert werden konnten, war gar keine Frage. Eure Kunstwerke kommen hier ganz besonders schön zur Geltung. So mancher erwachsene Künstler hätte gerne einmal einen so würdigen Rahmen, um seine Bilder auszustellen.

Rückblickend sind alle Beteiligten der Meinung, dass dieses Projekt keine Eintagsfliege bleiben sollte und empfehlen es - nicht nur aus Schülersicht - zur Nachahmung. Denn auch uns Lehrern macht Abwechslung Spaß!