Galerie Schülerbilderwelt

Kunstworkshops mit Ralf Witthaus -
Tulla und Roche Diagnostics


Die Tulla-Realschule kooperiert seit etwa zwei Jahren in den Bereichen Ausbildung/ Berufswahl und Praktikum mit der Firma Roche Diagnostics. Unsere Schüler und Schülerinnen haben häufig Schwierigkeiten damit, sich beruflich zu orientieren. Orientierung geben wir durch unser Angebot in der BORS-Kompaktwoche, in dem das Unternehmen mittlerweile eine maßgebliche Rolle spielt.

Die Zusammenarbeit wurde im letzten Jahr ausgedehnt. Auf unsere Anfrage hin unterstützte Roche durch eine Spende die Künstlerworkshops mit dem Kölner Künstler Ralf Witthaus.
Die besten der daraus entstandenen Werke wurden im Januar im Casino des Unternehmens mit einer feierlichen Eröffnung ausgestellt und anschließend in der Schülerbilderwelt präsentiert.

Es ergab sich daraus ein weiteres, 4-tägiges Technik-/Kunstprojekt, durchgeführt in den Ausbildungswerkstätten des Unternehmens.
Ausgehend von Werkbetrachtungen der kinetischen Objekte Jean Tinguelys entwarfen und bauten die Schüler der Technikgruppe der 8d zusammen mit Herrn Als, dem Ausbildungsleiter der Firma Roche, Herrn Blem und dessen Auszubildenden eigene motorbetriebene Metallobjekte.
Parallel dazu entstanden unter Anleitung von Frau Klehr sowie unserer Referendarin Frau Schmidt überdimensional große Nanas, entworfen und gebaut von der zweiten Klassenhälfte.

Diesen Arbeiten ging eine Einführung in Leben und Werk der Künstlerin Niki de Saint Phalle voraus.

Derartige Projekte sind mittlerweile eine nicht nur bereichernde, sondern sogar eine unverzichtbare Ergänzung zur unterrichtlichen Wissensvermittlung. Solche Projektarbeit - meist in Gruppen - fördert die Wissensanwendung, übt soziale Fähigkeiten, erzeugt die Motivation zur selbstständigen Schließung von Wissenslücken und erweitert in diesem, dem künstlerischen Bereich, nicht zuletzt die Kreativität der Schüler. Lernen findet lebensnäher, glaubwürdiger und anschaulicher statt.

Der gute Kontakt steht für die Grundeinstellung, uns dem Stadtteil, idealerweise der ganzen Kommune zu öffnen, Kooperationen zu nutzen und dadurch sowohl für unsre Schüler als auch uns Lehrer authentische, erfrischende Erfahrungen zu ermöglichen.
Einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mir der Firma Roche Diagnostics oder sogar einer weiteren Intensivierung sehen wir mit Freude und Spannung entgegen.

(Dorothea Fogt )