Moraltest am LFG
Und die Moral von der Geschichte…

Dieser Satz erscheint allzu häufig am Ende diverser historischer Texte und ist sicherlich jedem von uns schon begegnet. Doch will man sich mit der Moral auseinandersetzten, müssen nicht Schulbücher aus der verstaubten Ecke geholt werden. Denn gerade im Alltag ist die Moral ständig unser Wegbegleiter. Doch wie sieht die Moral im Alltag aus und wie steht es um das "Moralbewusstsein"? Dieser Frage ist der Ethikkurs der Kursstufe 1 von Frau Laier im Rahmen der Unterrichtseinheit "Moral" auf den Grund gegangen und hat in Gruppenarbeit diverse "Moraltests" erstellt und dazu Schüler des LFG befragt. Dabei werden sie mit verschiedenen (Alltags-) Situationen konfrontiert, die allesamt, so unscheinbar und banal sie auch scheinen mögen, die Schüler vor schwierige Entscheidungen stellt.

Wie würden sie sich entscheiden?

Hier geht es zum Moraltest.    hier zur Auswertung,   hier zu den grafischen dargestellten Ergebnissen

(Konstantin Fliegel)