Als Austauschschülerin in St. Petersburg
Pünktlich zum russischen Winter-Schulhalbjahr ist Susanne Dehoust in der russischen Metropole angekommen und hat sich auch gleich per Email gemeldet. Sie ist dort zu Gast bei Varja, die im Sommer ihre Austauschpartnerin in Mannheim war. Wie es Susanne nun als deutscher Schülerin in Russland geht, berichtet sie anhand von Emails und Bildern, die wir hier veröffentlichen. Auch das Hintergrundbild, das einen der Kanäle im "Venedig des Nordens" (wie Petersburg auch genannt wird) zeigt, stammt von Susanne.

Susanne und ihre Gastgeberin und Partnerin Warja in der herbstlichen Umgebung der Stadt.

Guten Tag Frau Kiegler, guten Tag Herr Bruche,

entschuldigen Sie, dass ich erst so spaet schreibe. Der PC ist hier sehr langsam. Also mir geht es gut und es gefaellt mir hier sehr. Das Wetter ist diese Woche auch gut: 17 - 20 Grad. Es gibt noch vieles neues fuer mich zu sehen. Wir haben nachts eine Fahrt auf der Newa mit der Faehre gemacht. Es war sehr sehr schoen mit den Bruecken und vielen Lichtern. Am Wochenende waren wir im Vorort Toksowo, wo die Datscha von varja ist. Es ist eine sehr schoene Gegend mit vielen grossen Haeusern und Gaerten.In 20 Minuten ist man an einen riesigen See gelaufen und zu einen kleinem Zoo mit einem Baer, Hasen und Straussen. In der Schule ist mir meistens langweilig. Ausser in Englisch. Es ist sehr lustig, weil hier alle Jungs mit Anzuegen kommen und die Maedchen etwas schicker angezogen sind. Ausserdem muss man seine Jacken an einer Gaderobe aufhaengen und im Winter die Schue wechseln (wegen dem Matsch vom Schnee). Man darf die Schule vor Unterrichtsbeginn nicht verlassen, auch nicht in den Pausen. Am Eingang sitzt eine Frau, die guckt, dass das auch eingehalten wird. Varja muss leider sehr viel lernen. Aber ich denke, dass sie mir am Wochenende noch mehr von St. Petersburg zeigt. Russisch spreche ich noch nicht sehr viel. Es ist zu schwer. Aber ich werde mir extra Russischstunden nehmen und dann wirds hoffentlich besser. Die Deutsch - Russische Freundschaft bietet ein gutes Programm fuer uns an. Es sind auch noch Leute da, die 1 Jahr hier bleiben. Wir gehen ins Ballett, machen eine Stadtrundfahrt, fahren ueber ein Wochenende nach Puschkins Gorej und koennen jeden Mittwoch ins Buero gehen und mit den Anderen reden.

Liebe Gruesse Susanne

Fahrt auf der nächtlichen Newa