Ein Traum wird wahr, wir drehen einen Film !
Zum Filmbeitrag
Natürlich waren wir alle begeistert, als Frau Laier mit dieser Nachricht in die Klasse kam. Wir, die Klasse 6a, sollten einen Film drehen?" Lebe deinen Traum – wie weit willst du gehen?" Das war das Thema des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim, der sich am Projekt "1 Buch im Dreieck" mit einem Filmwettbewerb beteiligen wollte. Gesucht wurde eine Gruppe ab 12 Jahren, die ihren Traum in einem Film erzählt. Es gab keine inhaltlichen Vorgaben. Sei es der Traum, Astronaut, Modell oder Fußballstar zu werden, sei es der Traum, die Welt verändern zu wollen, ewig zu leben oder sich verwandeln zu können. Der Fantasie war keine Grenze gesetzt.

Wir schrieben zunächst unsere Träume auf und stellten sie unseren Mitschülern vor. Dann wählten wir jene Träume aus, die wir auch in Szene setzen konnten und die mit nicht zu vielem Aufwand zu filmen waren. Wir wählten einen Forschertraum, einen Schauspielertraum, einen Turnerinnentraum und einen Fußballtraum aus.

Dann schrieben wir noch eine Rahmenhandlung, die aus dem Traum, einmal eine berühmte Schriftstellerin zu werden und viele Jugendbücher geschrieben zu haben, bestand. Nun verteilten wir die Rollen, besorgten die Requisiten, machten uns über die Kostüme Gedanken, wählten die Schauplätze und drehten!

Frau Laier hatte eine komplette Filmausrüstung vom pädagogischen Medienzentrum ausgeliehen und nun konnte es losgehen.

In neun spannenden Szenen wurden eine Autorenlesung und die Gedanken der Autorin verfilmt. Bei über zehn Drehversuchen der einzelnen Szenen zog sich der Dreh sehr in die Länge.

Am Freitag, dem 13. Januar 2006, drehten wir im SVW-Stadion die Szene mit den Fußballern.

Am darauf folgenden Samstag und Sonntag wurden die Szenen "Autorenlesung" im Klassenzimmer, "Forscherszene" im Biologiepraktikum


und die "Schauspielerszene" im Theatersaal gedreht.


Nun fehlte nur noch die Szene der "Turnerinnen". Die drehten wir am Montag, dem 16.01.2006, in der Sporthalle des LFG.


Auch zu beachten ist, dass zwei Schüler der Klasse hinter der Kamera standen und das zum ersten Mal in ihrem Leben.


Frau Laier reichte den Film bei dem Wettbewerb der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, ein. Nun drückt die ganze Klasse die Daumen.
Ob wir gewinnen?
Auf jeden Fall bedanken wir uns herzlich bei Herrn Huck, der den Film schnitt und mit Musik unterlegte, und bei Frau Seegert, die nicht nur im wahren Leben die Mutter unserer Zwillinge ist, sondern auch in unserem Film die Mutter mimte.
Und natürlich bei Frau Laier, die alles organisierte und uns hilfreich beiseite stand. Alle teilnehmenden Schülern und Schülerinnen hatten ihren großen Spaß. Unseren Mitschülern danken wir für ihre Tipps und ihre wertvolle Kritik. Zu sehen ist der Film am Donnerstag, dem 23. März 2006 ab 19.00 Uhr im Cinema Quadrat im Collini Center Mannheim

Saskia Winkler und Alexander Oettinger (6a)                           Artikel aus MM zum Thema