Gäste von der Krim genießen Partnerschaft pur.
4. Schüleraustausch zwischen Ludwig-Frank-Gvmnasium Mannheim und Schule Nr. 24 Simferopol/ Krim (Ukraine) vom 5.10. - 19.10.2007

Die Gäste werden auf dem Rektorat begrüßt, v. l. stv. Schulleiter Jürgen  Müller, Russischlehrkräfte Alexandra Schmidt und Erhard Bruche

Die neue Schulleiterin der Partnerschule Ludmila Apostolova  überreicht dem deutschen Kollegen Hans-Jürgen Seidling ein Gastgeschenk mit Impressionen von der Krim.

Auch die Schule Nr. 24 gibt seit diesem Jahr ein Schuljahrbuch heraus, das sich sehen lassen kann.
Dieses Jahrbuch ist ein Kind, zu dem das LFG im Frühjahr Pate gestanden hat, als die "Chefredakteurin" Natalja Osipova zur Hospitation und zur Einarbeitung in die redaktionelle Arbeit in Mannhieim war. (Links im Bild mit Lucia Laier von der Deutschfachschaft).

Nach dem Empfang am Montag in der Schule gab es abends gleich für die Gäste einen Knüller. Sie durften sich in den Studios von RNF umtun und an der abendlichen Live-Sendung teilnehmen, was alle sichtlich genossen.
Weiteres Programm der ersten Woche waren die Pfalz, Mannheim mit Schloss und der Luisenpark. Am Freitag nach dem Besuch von Heidelberg kann am Wochenende wieder in den Familien Energie getankt und Freizeit genossen werden.

Besuch des Hambacher Schlosses und der Ausstellung zur deutschen Geschichte.

Heidelberg - Führung durch Altstadt und Schloss.

Bummel durch den Schwetzinger Schlosspark

Im Elsass beim Besuch der Maginot-Linie wird der deutsch-französischen Vergangenheit gedacht.

Auf den Spuren deutsch-russischer Kulturbeziehungen in Baden-Baden.

Museum für Technik und Arbeit und der Luisenpark in Mannheim

Geselliger Abschiedsabend im Tiefburgkeller in Handschuhsheim. V.l. Direktorin der Schule 24 in Simferopol Ludmila Apostolova, Deutschlehrerinnen Olga Beregova und Natascha Osipova, Schulleiter LFG Hans-Jürgen Seidling und Rektorin Gabi Bohn von der Tiefburgschule Handschuhsheim, die ebenfalls eine Partnerschule der Schule 24 ist. Überreichung der Gastgeschenke.
Auflösung der Aufgaben der Stadt-Rallye Baden-Baden und Verteilung der Preise an die Gewinner durch Russischlehrer Gerhard Genthner und Olga Beregova.

Der Tag des Abschieds ist - wie immer - zu früh gekommen.
Letztes Foto vor der dreitägigen Heimreise.
Der Robert-Breunig-Stiftung in Stuttgart sei angesichts der Möglichkeit, eine solche Maßnahme aufgrund der großzügigen Bezuschussung durchzuführen, abschließend sehr herzlich im Namen aller Beteiligten gedankt.

Text/Bilder: Gn/ Osipova/Beregova