Der Zauberer von Oz - Premiere am 9. März 2013

Am Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim findet ein Casting statt. Gesucht wird für eine neue Musicalproduktion die Hauptdarstellerin, die Dorothy in dem Märchen „Der Zauberer von Oz“. Noch während des Gesangs einer der Kandidatinnen fällt ein Scheinwerfer von der Decke….

Carlotta / Dorothy wacht im Land der Munchkins auf, weit hinter dem Regenbogen, in einem Reich, das von vier Hexen bewacht und von dem Zauberer von Oz regiert wird, den aber noch nie jemand zu Gesicht bekam. Neben ihr liegt tot ausgerechnet die gefürchtete böse Hexe des Ostens. Schon eilen auch die guten Hexen aus dem Norden und dem Süden herbei. Alle sind erleichtert und schenken Dorothy die roten Zauberschuhe der bösen Hexe. Die gute Hexe des Nordens küsst sie sogar auf die Stirn und verleiht ihr damit das Zaubermal. Das gefällt der hinzugekommenen bösen Hexe des Westens gar nicht. Sie erhebt Anspruch auf die roten Schuhe, aber Dorothy steht unter dem Schutz der guten Hexen, die ihr jedoch leider die Rückkehr nach Mannheim nicht ermöglichen können. Dazu reicht ihre Zauberkraft nicht. Sie geben ihr allerdings den Rat, sich an den großen Zauberer von Oz zu wenden. Ausgestattet mit verschiedenen Geschenken der Munchkins macht sich Dorothy auf den Weg. Dabei trifft sie auf die Vogelscheuche, die sich etwas mehr Verstand wünscht, den Blechmann, der sich nach einem echten Herzen sehnt, und schließlich den Löwen, der ein Angsthase ist und gerne mutig wäre. Mit ihren drei neuen Freunden begibt sie sich auf die Suche nach dem mächtigen Zauberer von Oz, weil sie sich alle von ihm die Erfüllung ihrer Wünsche erhoffen – und Dorothy eine Möglichkeit sucht, wieder nach Hause zu kommen. Denn sie plagt das Heimweh. Das Abenteuer kann beginnen …

Das Märchen und der weltberühmte Film handeln von der Macht der Wünsche und davon, dass sie sich manchmal leichter erfüllen lassen, als man ahnt. Herz, Mut und Verstand haben sie nämlich längst alle, die Helden dieser wunderbaren Reise ans Ende des Regenbogens.

Noch mehr Bilder und Theaterkritik im "Neckarstadt Anzeiger" vom 10.4.2013

Fotos: Grob

NECKARSTADT: „Zauberer von Oz“ im LFG feiert umjubelte Premiere

Herrlich bunte Märchenwelt

Wunderbar komisch und fabelhaft: die Theateraufführung "Der Zauberer von OZ" am Ludwig-Frank-Gymnasium.

Ein Zauber für alle Generationen: Die Theater-AG des Ludwig-Fran-Gymnasiums (LFG) begeisterte mit der Aufführung vom "Zauberer von Oz" Jung und Alt. Während es draußen regnerisch grau war, bot die herzerfrischende Inszenierung mit originellen, märchenhaften Kostümen, raffiniert wandelbaren Bühnenbildern und fantasievollen, bunten Requisiten eine zauberhafte Geschichte von Abenteuer, Freundschaft, Selbstvertrauen und der Kraft der Wünsche.

Die Theatergruppe brachte dieses hinreißende Musiktheaterstück mit eingängigen, poppigen Songs, stimmstarken Schauspielern und Musicaldarstellern und mitreißenden Choreographien auf die Bühne. Die Erwachsenen hatten an diesem Fantasymärchen von Dorothy und ihren Freunden auf dem Weg zur sagenumwobenen Smaragdstadt ebenso viel Vergnügen wie die Kinder. Sofort ins Herz schloss das Publikum Carlotta Corban als Dorothy mit ihren kullernden Augen, ihrem verschmitzten Lächeln und ihrer Herzlichkeit. Es gesellten sich skurril, komische und schräge Gestalten zu Dorothy: eine Vogelscheuche, die nur Stroh im Kopf hatte (Julia Waldherr), ein Blechholzfäller, der kein Herz hatte (Pauline Rose), und ein feiger Löwe (Jasmin Panter). Dorothy und ihre Gefährten tanzten und sangen munter die grüne Pflastersteinstraße entlang durch eine bunte Märchenwelt (Bühnenbild: Andrea Ostermeyer, Klasse 7c, Dieter Wiegand, Requisiten: Horst Laier, Martin Wille) bis sie zur Smaragdstadt gelangten, in der der Zauberer von Oz (Melissa Becker) residierte. Und sie begegneten dabei den skurrilen Munchkins, Krähen, Smaragdstädtern, Flügelaffen und Winkies, deren Aufgabe nicht viel mehr enthielt, als skurril zu wirken, was sie bestens beherrschten. Und sie begegneten der guten Hexe des Nordens (Caroline Stoller), die in ihrem braun-karierten Dirndl-Outfit (Kostüme: Annette Apostolova) wie Witwe Bolte aussah, der guten aber einfältigen Hexe des Südens (Veronique Iglesias) und der bösen Hexe des Westens (Melina Voulgaris), die zwischendurch auch mal das Publikum in ihren bösen Hexenzauber einzubinden versuchte, und den leicht überdrehten Wächtern des Zauberschlosses (Celine Winkler, Selina Kolb).

Der Zauberer von Oz in der fabelhaften Inszenierung von Lucia Laier und Dr. Heike Craig (künstlerische Beratung: Walter Burkhardt) kommt als absolut unbeschwertes Musicaltheater daher, lustvoll-ironisch inszeniert und gespielt zu eingängiger Musik von Theo Schaumlöffel (Blasinstrumente), Bernd Wunderle (Keyboard) und Andres Bartomeu (Schlagzeug). Es war die 25. und leider auch letzte Inszenierung von Lucia Laier, der der stellvertretende Schulleiter Dr. Eberhard Vogel ebenso dankte, wie Nachfolgerin, Dr. Heike Craig, sowie allen Akteuren und Helfern. ost