Galerie Schülerbilderwelt

an Rhein und Neckar

- ein Projekt der Klasse 6d in Kooperation mit der
Kunsthalle Mannheim

Die Tulla-Realschule und die Kunsthalle kooperierten erstmalig in einem umfangreichen Projekt zu Mannheims Flüssen miteinander.

Den Auftakt bildete ein Landartprojekt an Seckenheims Neckarufer, wobei die Schüler der Klasse 6d nach Andy Goldworthy vergängliche Spuren hinterließen, die den Spaziergängern im Nachhinein einige Rätsel aufgaben. Die Sensibilisierung für die uns umgebende Natur an sich sowie für den Umgang mit ihr fand in außergewöhnlichen Kunstwerken aus dort gefundenen Naturmaterialien ihren Ausdruck.

Großformatige, inszenierte Landschaftsmalereien der Schüler waren ebenso Ergebnisse der Arbeit in der Kunsthalle wie eindrucksvolle Fotocollagen nach dem Vorbild David Hockneys, welche die inszenierte Berglandschaft des Mannheimer Modehauses Engelhorn zum Inhalt haben.
Für Anregung und Gesprächsstoff sorgten in diesem Zusammenhang außerdem verschiedene Kunstwerke, ausgestellt in der neuen Kunsthalle III.

Abschluss des Projektes stellte der Besuch des Mannheimer Hafens dar, währenddessen die Schüler Kohleskizzen einer vom Menschen veränderten Flusslandschaft anfertigten, die sie zum Schluss auf Leinwand in Farbe umsetzten.

Die Ausstellung der Schülerwerke mit der Dokumentation des Projektes wird im September in der Galerie Schülerbilderwelt der Tulla-Realschule zu sehen sein.

(Dorothea Fogt )