Wallstadt-Grundschule
Gastspiel des Kurpfälzischen Kammerorchesters

11.10.2010

Am Montag, 11.10.2010 musizierte das kurpfälzische Kammerorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Fraas für alle Grundschüler der Waldstadtschule. Sowohl von der Musik als auch von den Erläuterungen des Dirigenten wurden die Schüler in den Bann gezogen. Bevor der 3. Satz aus Mozarts kleiner Nachtmusik zu hören war, wurden die Klangfarben der Streichinstrumente vorgestellt.Anschließend spielten die einzelnen Instrumentengruppen ihren Part, bevor sie zusammen erklangen. Anhand der kindgerechten musikgeschichtlichen Ausführungen, lernten die Kinder Johann Stamitz kennen. Höchst bestaunt wurde ein Tanzpaar, das in höfischem Glanz erschien und ein Menuett tanzte. Auch die Blasinstrumente wurden detailliert besprochen, wobei die Tonerzeugung eindrucksvoll veranschaulicht wurde. Zum Schluss lauschten die Schüler 8 Minuten lang der Sinfonie g-moll von W. A. Mozart. Dank der Fördermittel, die das Land Baden-Württemberg bereitstellt, konnten die Schüler dieses ganz besondere Musikerlebnis genießen. Der Schulleiter, Herr Orth, bedankte sich beim Dirigenten Stefan Fraas sowie bei der Organisatorin Gabriele Gefäller für diese „außergewöhnliche, faszinierende Musikstunde.“

Birgit Thomas

click for big!