Wallstadt-Grundschule

Die Wallstadtschule "in concert" im Luisenpark

20.05.2011

Im Rahmen der sechsten Ausgabe der naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung "Explore Science" reiste nach 2010 auch in diesem Jahr die gesamte Grundschule Mannheim- Wallstadt an, um auf der großen Open-Air-Bühne im Luisenpark ein etwa einstündiges Konzert zu geben.

Im ersten Teil des Programms standen alle 320 Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit Musikprofil auf und vor der Bühne, um gemeinsam mit dem knapp 100 köpfigen Schulorchester unter der Leitung von Bärbel Blümmel, Diane Näger und Birgit Thomas vier internationale Lieder vorzutragen. Höhepunkt war zweifellos das mehrstimmige musikalische Bekenntnis an Europa "Reicht euch froh die Hände", das auch choreographisch ausgearbeitet war.

Danach sang, spielte und musizierte jede einzelne Jahrgangsstufe unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen, von den kleinen Erstklässlern angefangen, in den unterschiedlichsten Sprachen auf höchstem Niveau . Den emotionsreichen Abschluss bildeten die vierten Klassen mit "We are the world", bei dem einzelne Solistinnen und Solisten beeindruckten.

Viele Wochen wurde für dieses Großereignis neben dem regulären Unterricht mit viel Engagement aller Beteiligten geplant, gearbeitet und geprobt. Dank und Anerkennung gilt allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium der Wallstadtschule.

Mannheim, im Mai 2011

Diane Näger