Wallstadt-Grundschule

Wallstadtschule musiziert bei
Explore Science

22.06.2012

Das dritte Jahr in Folge machten sich sämtliche Kinder und Lehrer der Wallstadt-Grundschule auf den Weg in den Luisenpark, um bei Explore Science ein Konzert zu geben. Über eine Stunde lang zeigten die knapp 300 Schülerinnen und Schüler unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" ihr musikalisches Können.

Den Anfang machten in diesem Jahr zwei dritte Klassen, die an einem Projekt für Masterstudenten der Popakademie teilgenommen hatten. "Unser Lied" lautete der von den Kindern, unter Anleitung von drei Studierenden, selbst geschriebene und vertonte Popsong. Mehrere Schlagzeuge und E-Gitarren kamen dabei zum Einsatz.

Es folgten fünf Musikstücke, bei denen das fast 100- köpfige Schulorchester unter der Leitung der Musiklehrerinnen Frau Blümmel, Frau Näger und Frau Thomas mit allen anderen Schülerinnen und Schüler der Schule singend und musizierend auf der Bühne standen. Vor allem das Lied "Freunde wie wir" mit einer eigenen Wallstadt-Strophe begeisterte Zuschauer und Mitwirkende gleichermaßen. Den Abschluss bildeten die abwechslungsreichen musikalischen Beiträge der einzelnen Klassenstufen.

Wieder einmal waren die Zuhörer tief beeindruckt vom hohen musikalischen Niveau dieser musikbetonten Grundschule im Mannheimer Norden, die seit 13 Jahren ein verstärktes Musikprogramm anbietet.

D. Näger

click for big!