Wallstadt-Grundschule
Musik an der Wallstadtschule 2017/18

Wallstadt, im Januar 2018

Das Schuljahr 2017/18 begann für die Wallstadtschule musikalisch gesehen sehr schwungvoll. Am 10. November, anlässlich der Sankt Martinsfeier unserer Grundschüler, debütierte in der katholischen Kirche Christkönig das in jedem Schuljahr neu zusammengesetzte Schulorchester- bestehend aus über 90 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 2, 3 und 4. Unter der Leitung der Konrektorin Frau Thomas und den Musiklehrerinnen Frau Janssen und Frau Näger waren dabei das gesamte Orff-Instrumentarium, Sopranflöten, Altflöten, Querflöten, eine Geige und ein Akkordeon im Einsatz und bildeten ein harmonisches Ganzes.

Es folgten Ende November auf dem Marktplatz die musikalische Umrahmung der feierlichen Aufstellung des Weihnachtsbaumes durch die zweiten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Herget, Frau Marzi und Frau Schramm unter der Leitung von Frau Janssen und die Eröffnung des Wallstädter Weihnachtsmarktes durch die Musikklassen 3c und 4c. Eine schöne Tradition, die schon seit vielen Jahren gepflegt und geschätzt wird.

Ein musikalischer Höhepunkt vor Weihnachten war sicherlich der Auftritt von einem Teil unseres Schulorchesters, bestehend aus 27 Jungen und Mädchen der Klassen 3c und 4c unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen Frau Näger und Frau Gramlich beim Weihnachtskonzert im Rosengarten.  Vom Männergesangsverein "Liederhalle" bereits zum zweiten Mal nach 2014 eingeladen, trugen die bestens vorbereiteten jungen  Musiker hoch konzentriert mehrstimmig fünf Lieder instrumental und gesanglich vor und begeisterten die Zuhörer im voll besetzten Musensaal. Sämtliche Eltern waren mitgekommen und zeigten damit, welch hohen Stellenwert für sie die musikalische Bildung ihrer Kinder hier an unserer Schule hat.

Das Jahr ging zu Ende mit dem traditionellen Weihnachtsgottesdienst der Wallstadtschule in Christkönig. Dabei bezauberte die Klasse 1c von Frau Thomas mit einem Krippenspiel, und die ganze Schule sang drei Weihnachtlieder, die zuvor an jedem Montag im Advent mit allen 270 Schülerinnen und Schülern samt Lehrern im Treppenhaus der Schule einstudiert worden waren. Begleitet wurden sie in der Kirche, wie üblich, vom Schulorchester.

Musikalisch begann auch gleich wieder das neue Jahr 2018. Einer Einladung der Interessensgemeinschaft Wallstädter Vereine (IWV) zum Neujahrsempfang der Bürgerschaft des Stadtteils folgend, präsentierten die musikbegeisterten Drittklässler der Klasse 3c drei mehrstimmig ausgearbeitete Musikstücke und umrahmten damit den Vortrag ihres Rektors Herrn Hamann, der die Gäste über den Stand der Ganztagesschule informierte. Höchstes Lob erhielten die Kinder am Ende auch vom Bundestagsabgeordneten Herrn Löbel, der die Neujahrsansprache hielt.

Nach dem Konzert ist bekanntlich vor dem Konzert. Deshalb haben bereits die Vorbereitungen zum Konzertauftritt  der gesamten Schule bei EXPLORE SCIENCE im Luisenpark am 13. Juni um 10 Uhr begonnen. Zum Thema "Astronomie - Sterne und Planeten" bereitet jede Klassenstufe zwei Lieder vor, die ebenfalls vom Schulorchester begleitet werden. Seit Jahren schweißt diese gemeinsam geplante und durchgeführte Veranstaltung die Schulgemeinschaft in ganz besonderer Weise zusammen -  das kann man mit eigenen Ohren hören!

Für die Musik an der Wallstadtschule

Diane Näger