LFG-U-Bahn-Fahrt der Theater-AG in Bildern und Texten

Kritik einer Schülerin
Informationen über Inszenierung



































Fotos: Genthner/Grob
Schultheater: Musical am Ludwig-Frank-Gymnasium
Abiturienten fahren auf die "Linie 1" ab

So hatte sich Natalie ihre Begrüßung in Berlin nicht vorgestellt. Ein Obdachloser streckt ihr die offene Hand entgegen: "Hey, haste mal nen Euro?" Sie dreht sich weg, genervt und erschöpft. Die Schüler der 13. Klasse des Ludwig-Frank-Gymnasiums feierten am Samstag vor ausverkauftem Saal mit ihrem Rockmusical "Linie 1" Premiere. Schuldirektor Hans-Jürgen Seidling berichtete, das Stück sei eine
Arbeit des neuen Theater-Literatur-Kurses: "Der Kurs ist eine sinnvolle Fortsetzung der Theater-AGs für die Unter- und Mittelstufen." In dem
Stück will die Ausreißerin Natalie mit ihrer ersten großen Liebe, dem Rockmusiker Johnny, in der Großstadt ein neues Leben anfangen. Als sie bei der Ankunft jedoch statt dem Freund nur einige Obdachlose am Bahnsteig antrifft, wachsen erste Zweifel. Aber Natalie will ihren Traum nicht aufgeben.

Durch Berlins U-Bahnschächte

Sie begibt sich auf eine Reise durch Berlins U-Bahnschächte - und damit durch das Innenleben der Hauptstadt. Unterwegs auf Linie eins trifft sie Alkoholiker, Dichter sowie schwerreiche Immobilienmaklerinnen und  lernt die Trostlosigkeit und Aggressivität des Großstadtlebens kennen.
Armut und Fremdenfeindlichkeit beherrschen den Alltag. Doch mit der Zeit merkt Natalie, dass das harsche Auftreten der Menschen nur Fassade ist. Denn eines teilen die U-Bahn-Fahrer alle: Den Traum vom  glücklichen Leben. Deutschlehrerin und Regisseurin Lucia Laier betonte, dass sich die Schüler nicht nur an der Umsetzung sondern auch an der Ausarbeitung des Stückes beteiligten: "Das Ganze hat eine richtigeEigendynamikentwickelt." So seien große Teile des Stückes von den Kursteilnehmern gekürzt und umgeschrieben worden; einige Passagen seien sogar Eigenproduktionen. Nur sechs der Darsteller hätten bereits Theatererfahrung, für die anderen zehn sei es die erste Bühnenerfahrung.

Musiklehrer Theo Schaumlöffel übte mit den Schülern die Gesangspassagen ein. Die Proben für das Stücken hätten vor rund einem halben Jahr
begonnen, sagte er. "Viele dachten, sie könnten gar nicht singen." Das Theaterspielen sei eine immense Persönlichkeitsförderung. Auf der Bühne
könnten sich die Darsteller einmal von einer ganz anderen Seite zeigen.

Die Hauptdarstellerin, Aysegül Tok, berichtete, sie sei seit sechs Jahre in der Schultheater-AG aktiv. Erstmals habe sie nun eine Hauptrolle gespielt. "Das Thema ist aber eigentlich nicht das Mädchen, sondern die Linie eins - und natürlich die Leute, die sie auf der Fahrt trifft", sagt die 19-Jährige. Sie habe sehr lange überlegt, bevor sie die Rolle angenommen habe. Da sie selbst Türkin sei, habe sie mit den vielen rassistischen Szenen in dem Stück Probleme gehabt: "Aber dann dachte ich mir, dass die Leute früher halt einfach so waren." ksr

Mannheimer Morgen                                                                                                                                                       27. Oktober 2009



Regie und Inszenierung

LiT und Lucia Laier

Gesang und Musikarrangement

Theo Schaumlöffel

Schlagzeug
Jens Knoop

Choreografie

Anastasiya Broytman und Lucia Laier

Programmheft

Wanja Amling und Kevin Horn

Kostüme

Eva Groß und Lucia Laier

Plakat/ Bühnenbild

Eva Groß, Patrick Schulz und LiT

Beleuchtung

Karl-Heinz Sachs, Jonathan Erhardt

Maske

LiT

Ton

Walter Burkhardt,

Tom Lorenz, Alexander Oettinger

Videoclip

Oliver Krause

U-Bahn-Stimme

Claudia Häffner

Gesamtleitung

Lucia Laier und Theo Schaumlöffel

Rollenverteilung

Mädchen

Aysegül Tok

Mücke

Jan Vollweiler

Erich

Richard Dihen

Lola

Martina Koprek

Schlucki

Wanja Amling

Junge im Mantel

Matthias Blösch

Krischi

Eva Groß

Uli

Anisa Hiabu

Lady

Anastasiya Broytman

Bambi

Patrick Schulz

Frau

Anisa Hiabu

Mann

Kevin Horn

Schwangere

Lydia Fries

Risi

Julia Baarends

Bisi

Sirin Spindler

Rita

Sabine Volz

Dieter

Marcel Zauner-Wieczorek

Ausländer

Richard Dihen

Maria

Lydia Fries

1. Frau

Anastasiya Broytman

2. Frau

Martina Koprek

3. Frau

Eva Groß

1.Kontrolleur

Wanja Amling

2. Kontrolleur

Kevin Horn

3. Kontrolleur

Richard Dihen

Tamile

Patrick Schulz

Verwirrter

Marcel Zauner-Wieczorek

Trude

Eva Groß

Mondo

Richard Dihen

Referent Zielinskie

Kevin Horn

Hermann

Matthias Blösch

Chantal

Sabine Volz

Fremdenführer

Marcel Zauner-Wieczorek

Fremdenführerin

Anisa Hiabu

1. Dame (Witwe Kriemhild)

Matthias Blösch

2. Dame (Witwe Agathe)

Jan Vollweiler

3. Dame (Witwe Lotti)

Marcel Zauner-Wieczorek

4. Dame (Witwe Martha)

Patrick Schulz

Frau

Anastasiya Broytman

Er

Wanja Amling

Sie

Julia Baarends

Betrunkener

Kevin Horn

Mann

Kevin Horn

Frau

Sabine Volz

Junger Mann

Marcel Zauner-Wieczorek

Junge Frau

Sabine Volz 

noch ein Pressecho